Wascht ihr euer Brot vor dem Essen und was haltet ihr davon?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, bei 40 Grad, ohne Weichspüler und nicht zusammen mit der Buntwäsche.

Ich höre es zum ersten Mal, das jemand sein Brot wäscht oder waschen möchte. Am Brot gibt es nichts zu waschen und es direkt aus der Verpackung verzehrt werden kann. Was soll man auch abwaschen? Kleinere Brösel/Krümmel?

Wenn das Brot gewaschen wird, saugt sich das Brot mit Wasser voll und das einzige was noch einigermaßen feste bleibt, wäre die Brotkruste. Alles andere wird eine matschige Brotpampe mit einer immer weicher werdenden Brotkruste.

LeonWlf
Fragesteller

Kurz einmal zur Aufklärung.

das Brot wird alleine Mit Wasser und ein wenig Kraft der Hände abgewaschen. Ein ganzes Laib bleibt dabei einigermaßen trocken und bei einzelnen Scheiben ist die Nässe durch den Belag kein Problem, sondern schmeckt dazu noch ganz gut.

nach so langer Zeit könnte ich mir nicht mehr vorstellen trockenes Brot zu essen, es fühlt sich einfach an wie eine Wüste in meinem Mund.

medmonk  02.04.2024, 09:48
@LeonWlf
das Brot wird alleine Mit Wasser und ein wenig Kraft der Hände abgewaschen.

Egal mit was ein Brot abgewaschen wird, ein Brot wäscht man nicht ab. Wenn überhaupt benässt man älteres Brot um es nochmal kurz aufzubacken.

Brot vor dem Verzehr waschen!? Ich habe das noch nie gemacht - und ich habe auch noch nie gehört, dass das jemand Anderer macht! Das Einzige, was dabei herauskommt, ist eine matschige Pampe! Wie kommst Du eigentlich auf diese Idee!? Gibt es dafür einen Grund!?

LeonWlf
Fragesteller

Ich direkt kam nicht auf diese Idee. Meine Eltern haben mir das eben so beigebracht. Ungewaschenes Brot habe ich fast nie gegessen und habe um ehrlich zu sein sonst auch ein wenig Angst vor den Schimmelpilzen darauf.

AppleFan1202  02.04.2024, 09:43
@LeonWlf

Die Schimmelpilte sind ja nicht nur "drauf", sondern auch "drin". Diese Mühe mache ich mir nicht! Ich werfe verschimmeltes Brot lieber gleich weg.

studiogirl  02.04.2024, 13:03
@LeonWlf

Schimmel auf Brot bzw. IM Brot ist gesundheitsschädlich. Wirf das in den Müll!! Durch waschen gehen die Sporen nicht weg.

Nee das wasche ich definitiv nicht. Denn auf matschbrot habe ich mal so gar keinen Bock. Bei mir wird aber auch das wenigste gewaschen vom Verzehr. Aber gerade Produkte aus Mehl definitiv nicht

Brot waschen? Ist das dann nicht naß und matschig?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Brot zu waschen. Meine Bäckereifachverkäuferin meines Vertrauens packt es heiß mit Handschuhen ins Regal und bedient mich mit Handschuhen. Das muss reichen. Man kanns auch übertreiben.

Habe ich noch nie gehört, dass das jemand macht.

Wusste auch nicht, was das bringen soll, außer dass das Brot nass und matschig wird.

Also ja, du machst da was ziemlich seltsames. Warum machst du das denn?