Waschmaschinenanschluss, fehlt mir ein Teil?

Anschlussteil aus dem Obi - (Haushalt, Waschmaschine, heimwerken)

5 Antworten

Unten fehlt die Überwurfmutter und eine Keildichtung aus Gummi/Silikon. So ist undicht!

erstens fehlt im umkreisten bereich der überwurfring (plus dichtring) - zweitens ist auch die konstruktion, mit der der ablaufschlauch befestigt ist, grob fahrlässig. (rechts oben)

da ist ein wasserschaden vorprogrammiert.

man arbeitet bei sowas immer von klein auf gross, nie von gross auf klein. wenn da mal ein haarballen drinsteckt oder sonst irgendwie ablagerungen drin sind, macht es aufgrund des wasserdrucks irgenwann "flupp" und dann läuft dir die ganze brühe vom schlauch direkt auf den fussboden.

da würde ich an deiner stelle was passendes kaufen - längeren ablaufschlauch zum beispiel. plus einen aufsteckschlauch, der einen überwurfring und eine dichtung besitzt, so dass du das untere ende direkt am rechten syphonanschluss aufschrauben kannst.

nur dann hat deine konstruktion eine chance, dir längere zeit keinen ärger zu bereiten.

an deiner stelle würde ich das foto aufs smartphone laden und damit in den baumarkt gehen und mir vom verkäufer/in das passende heraussuchen lassen.

du kannst jetzt lieber ein paar euro ausgeben, als hinterher auf einem dicken schaden zu hocken, den wegen grober fahrlässigkeit nicht mal die haftpflicht zahlen wird.

yvimii
Fragesteller

...wie der aufmerksame leser feststellen wird, habe ich nach vorzeigen von Fotos für den oberen Ablaufschlauch eine metallschelle (im bild nicht zu sehen) im baumarkt erhalten. So wie es auf dem foto hier zu sehen ist, wurde es mir dort geraten...

Hallo yvimii

Bei dem Bogen fehlt links die Mutter (die gleiche wie rechts), außerdem kann es sein dass da auch noch eine Dichtung und der Druckring fehlt (rechts kannst du nachsehen was da alles dabei ist). Der Ablaufschlauch der Waschmaschine muss noch mit einer Schlauchklemme befestigt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es fehlt die Schraube zur Befestigung des eingesteckten Rohres, denn es kann sein, das wenn die Waschmaschine abpumpt das Wasser seitlich herausquillt.

Unten fehlt die Überwurfmutter ! Mfg.

yvimii
Fragesteller

Bekomme ich die einzeln oder muss ich das ganze Teil tauschen?

schoschi06  05.10.2017, 14:58
@yvimii

Meistens nicht, das Set kostet aber nur ca.10€ im Baumarkt !

yvimii
Fragesteller
@schoschi06

Ok. Dann nehm ich das ganze Teil nochmal mit hin. Danke für die Hilfe.