Waschmaschine stinkt erneut, kurz nach Reinigung

4 Antworten

Wieder so eine Frage in der wichtige Informationen fehlen, nachgefragt werden müssen.

Wie oft hast du in den 3 Jahren Kochwäsche gehabt? Nur sehr selten und jetzt so eine Art Zwischenlösung ohne Wäsche um den Geruch weg zu bekommen?

Interessant ist doch, unsere Waschmaschine ist schon über 13 Jahre alt und stank bisher nie. Es wird bei uns nicht nur Buntwäsche gewaschen, sondern sehr oft auch Kochwäsche.

Ferner benutzen wir die Waschmittelschublade nie, und lassen nach der Wäsche dir Tür mindestens halb offen stehen.

Waschmittel wird also gleich in die Trommel zu der Wäsche hinzu gefügt. Auf Vorwäsche verzichtet Frau meistens.

Durch das nicht verwenden der Waschmittelschublade können dort auch keine Reste verbleiben und irgendwann nicht nur Schmutz hinterlassen. Ferner werden auch die Schläuche von Waschmittelrückständen frei gehalten.

Ob es daran liegt, keine Ahnung. Ich weiß nur, sonderprogramme ohne Wäsche mussten wir keine machen und bisher gab es in der langen Zeit auch keine Geruchsbelästigung.

Hallo ErbseNrOne

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Würde mal das Waschmittel wechseln !

ErbseNrOne
Fragesteller

Okay, habe bisher immer mit Pulver Waschmittel gewachsen. Das ist wohl vllt der Fehler

xXFinn91Xx  31.01.2015, 04:26
@ErbseNrOne

Wenn die Ursache nicht an der Maschine liegt muss es etwas anderes sein, ist nur eine Vermutung aber die erweist sich in den meisten Fällen als nützlich =D

ErbseNrOne
Fragesteller
@xXFinn91Xx

Danke für den Tipp, ich probiere es einfach mal aus :)

Aber um 4 h morgens wäscht man doch nicht. Du bist übermüdet. Mach mal Morgen weiter.