Waschmaschiene stinkt, obwohl sie neu ist?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vianne88

Ich bin der Meinung, dass dieser Geruch von Gummi- oder Kunststoffteilen kommt, die vermutlich aus China kommen und in Deiner Maschine eingebaut sind. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren mit meiner damals ebenfalls neuen Waschmaschine.

Habe mich deshalb mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, der mir den üblen Geruch bei neuen MASCHINEN bestätigte. Er sagte mir aber auch, dass der Hersteller so etwas als Reklamationsgrund nicht aktzeptieren würde. Nach 4 bis 6 Wochen Gebrauch würde sich der Geruch aber verlieren. War tatsächlich so, seither ist der Geruch ok.

Trotz alledem sollte man bei so einem Problem nicht lockerlassen und reklamieren. Ich will mir nicht unbedingt vorstellen, was an unerwünschten Stoffen in der ersten Zeit alles durch unsere Wäsche gespült wurde.

Gruß moebelfreak

Wenn der Geruch in deiner alten und auch in deiner neuen Waschmaschine auftritt, wird es wahrscheinlich am Zulaufschlauch liegen. Diesen kann man bei meiner Waschmaschine an beiden Enden abschrauben mit den schraubbaren Plastikaufsätzen. Vielleicht verschwindet der Geruch, wenn du den Schlauch einmal mit Essigwasser auffüllst (2 Esslöffel Essig pro Liter Wasser,tötet alle Bakterien und beseitigt Schmutz) 2 Stunden einweichen lässt und danach an einen Wassehahn hältst und durchspülst. Wenn du keinen Essig hast, versuch es doch mit Putzmittel. Den Ablaufschlauch kann man bei meiner Maschine leider nicht abnehmen. Falls es bei dir geht, empfehle ich dir selbige Methode für den Ablaufschlauch.

Der erste Waschgang einer neuen Maschine sollte mit Waschmittel und 95°, aber ohne Wäsche erfolgen, um Rückstände aus der Fertigung auszuwaschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Alexiel247
Fragesteller

Hab ich schon versucht, aber das hat nicht geholfen, wie ich oben schon geschrieben habe ;).

HobbyTfz  04.07.2012, 07:57
@Alexiel247

Kontrollier einmal die Steckdose ob die verbrannt aussieht. Du kannst auch während des Waschvorganges in verschiedenen Zeitabständen den Stecker kontrollieren. Wenn er warm wird dann liegt der Fehler in der Steckdose. Ist es das nicht dann warte einmal ab. Wenn nach 25 - 30 Spülgängen der Geruch immer noch da ist dann verständige den Verkäufer, du hast ja Garantie.

Vielleicht liegt es auch am Zulaufschlauch.Den könnte man evtl.einmal reinigen.Denn bei einer neuen Maschine dürfte es nicht wieder den gleichen Geruch geben.L.G.