Waschmaschine schäumt hinten über?

4 Antworten

Schaumbildung stoppen

Schäumt die Waschmaschine, dann ist es sinnvoll, die Schaumbildung unverzüglich zu stoppen. Dies gelingt zum Beispiel, in dem etwas Weichspüler in die Waschmaschine gegeben wird. Ebenfalls eindämmen kann man den Schaum mit etwas Salz oder Essig. Dadurch wird der Schaum zerstört und die Schaumbildung effektiv eingedämmt.

Wenn da Wasser oder Schaum raus kommt, hast du ein Problem. Das ist das Gehäuse, dahinter sind nur Bauteile. Da kann nix rauskommen. Wasser ist im Bottich und in der Trommel

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo

ich habe das gleiche Problem bei meinem LG Waschtrockner. Konntest du dein Problem beheben?
Danke

Hallo fitzliputzi

Es ist durch Überdosierung zu viel Schaum in der Maschine und der kommt bei der Laugenpumpenentlüftung heraus

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
fitzliputzi
Fragesteller

Super, danke für die Antwort. Dass das die „Laugenpumpenentlüftung“ ist, ist durchaus wissenswert. Darum ging es mir eigentlich. Ich war mir eben nicht sicher, ob da überhaupt was rauslaufen „darf“.

Seltsam ist nur, dass das relativ plötzlich angefangen hat. Aber in dem Fall versuche ich nochmal sparsamer Waschmittel zu verwenden. Wie gesagt tritt es immer nur bei sehr kleiner Beladung auf.