Waschmaschine blitzt leicht unten drunter?

3 Antworten

Passiert das nur beim Schleudern? Wie alt ist die Maschine denn? Evtl. hat sie noch einen Elektromotor mit Kohlebürsten verbaut und das, was du da blitzen siehst, ist das sogenannte "Bürstenfeuer".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ploedder  08.04.2022, 07:41

Gut beschrieben, das wirds sein

Reparatur durch Werkskundendienst eher sinnlos, zu teuer

Kibadraw
Fragesteller

Die is 2 Jahre alt, beim normalen drehen is das ne halbe disco und beim schleudern unten links leuchtet es schwach permanent

Kibadraw
Fragesteller

Kann da schwerwiegend noch was passieren? :/

sind vermutlich die kohlen abgenützt deshalb feuert sie.wenn du sie tauschen willst auch den kollektor am motor nachsehn denn wenn der eingelaufen ist bringen neue fast nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kibadraw
Fragesteller

Okay gut zu wissen. Mein Freund schaut sich das nachher mal an und tauscht eventuell die Kohledinger... die Maschine is halt erst 2 Jahre alt :/

wollyuno  08.04.2022, 10:11
@Kibadraw

den kollektor nicht vergessen,er muss eine einwandfreie oberfläche haben sonst bringen neue kohlen nix.wenn erforderlich motor raus und ihn abdrehen lassen dann macht es sinn und funktioniert mit sicherheit einige jahre weiter

Hallo Kibadraw

Das sind die Kohlebürsten. Wenn das Gerät schon einige Jahre alt ist könnte es sein dass sie schon ziemlich abgenützt sind und erneuert werden müssen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kibadraw
Fragesteller

Die müsste jetz glaube ich 2 Jahre alt sein

HobbyTfz  08.04.2022, 10:04
@Kibadraw

Nach zwei Jahren dürften sie noch nicht abgenützt sein

Kibadraw
Fragesteller
@HobbyTfz

Nur woher kann das dann kommen? Ich hab das erst jetz gesehen, keine ahnung wie lange das schon blitzt :/

HobbyTfz  08.04.2022, 12:30
@Kibadraw

Wenn es nur blitzt wenn sich die Trommel dreht dann kommt das von den Kohlen