Waschmaschine?

2 Antworten

Mit welchen Temperaturen wäschst du denn? Ich würde ab und zu mal einen 60 Grad Waschgang einlegen, dass eventuell Schimmel in der Maschine oder das Bakterienwachstum in der Maschine gestoppt wird.

Und zwar bitte richtige 60 Grad und kein Eco Programm wo die 60° in aller Regel nicht erreicht werden. Wenn du sicher gehen willst sollst du halt auch mal einen 75 oder 95 Grad Waschgang machen.

Orientiere dich auch an den Waschlabels an deiner Kleidung. Und nimm für weiße Wäsche auch Vollwaschmittel, bei dem Bleichmittel drinne ist.

Timi23731
Fragesteller

Ich habe extra Waschmittel für weises, und teilweise wasche ich mit der Hand, weil mir die pullis zu schade sind

Singuli  14.01.2024, 15:19
@Timi23731

Aber du machst schon Waschgänge mit mindestens 60 Grad oder? Weil wenn man nur kalt oder mit 30 oder 40 Grad wäscht, können sich mit der Zeit Bakterienstämme in der Maschine bilden oder sich auch Schimmel niederschlagen.

Timi23731
Fragesteller
@Singuli

Ich wasch schon auch 60 grad nur trotzdem sind Flecken auf mein hoodie

Singuli  14.01.2024, 15:23
@Timi23731

Ist halt die Frage was es für Flecken sind. Könnten ja auch Stockflecken sein wenn z.B in deinem Kleiderschrank feucht ist.

Timi23731
Fragesteller
@Singuli

Wäre es schlimm wenn ich hoodie und tshirt und Hosen, ausgenommen sind richtig dreckig mit Hand zu waschen??

Singuli  14.01.2024, 18:18
@Timi23731

Nee das kannst du natürlich auch machen aber in der Maschine ist es halt gründlicher.

Auch, aber meistens am falschen Waschmittel oder falsche Einstellung.

Timi23731
Fragesteller

Ok das ist halt ein weiser Pulli von north Face steht 30 grad drauf,

Melody888  14.01.2024, 15:50
@Timi23731

Marke ist egal, gute ud teure Pullis wäscht man per Hand mit geeigneten Waschmitteln und vorallem nicht nicht mit anderm in Maschine, weiß jede Hausfrau oder Hausmann. Letzterer würde auch kaum sein evtl.ölverschmierten Arbeitsanzug mit Weißem waschen, auch wenn er kein Ahnung von Waschmaschine oder waschen allgemein hätte.

Melody888  14.01.2024, 16:02
@Timi23731

Natürlich, ein Vollwaschmittel ist oft falsch. Schau mal auf das Waschetikett. Wenn das Bild für Waschmaschine durchgestrichen ( Kreuz) ist, darfst nur von Hand waschen und zwar mit geeignetem Handwaschmittel z.B Wolle u.ä.