Waschbecken läuft voll wenn waschma oder spülma läuft?

5 Antworten

Dann schaft das Rohr nicht, das Wasser abzuleiten oder es ist verstopft. Passiert z.B. auch, wenn man das Ablaufrohr falsch kürzt und zu tief einsteckt... ^^

Das ist sowieso eine sehr seltsame Konstruktion....'^^

Das Abwasser wird mit Druck abgepumpt,die Abwasserleitung kann das Wasser nicht aufnehmen.Dadurch wird kurzfristig Luft und Wasser ins Waschbecken gedrückt.

Abhilfe: Mögliche beginnende Verstopfung der Abwasserleitung checken.

Montage der Anschlüsse der Haushaltsgeräte tiefer legen,als bisher.( Option,wenn die 50mm Leitung nicht verstopft ist.)

Weitere Alternative: Sofern Keller oder Erdgeschoß,Abwasserleitung neu verlegen mit größerem Querschnitt.

Notbehelf: Stöpsel bzw.Verriegelung des Waschbeckens betätigen,wenn die Haushaltsgeräte laufen.Abpumpen von mehr als einem Gerät gleichzeitig vermeiden,also nicht waschen,wenn die Spülmaschine läuft.

Dann solltest du mal den Abfluss unterm Waschbecken, den Siphonknick, reinigen. Wahrscheinlich ist der anteilig zu sehr verlegt, als dass die Maschine vernünftig dadurch abpumpen kann, dann steigt das Wasser halt bis ins Waschbecken.

Hallo  Maddin441

Der Siphon des Waschbeckens oder der bauseitige Ablauf ist verstopft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann kann das Abwasser nicht mehr den normalen Weg gehen und nimmt den Ausweg nach oben.