Was zum 40. Geburtstag schenken (evtl. Kräuter...)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen Abend Noidea333,

Bild zum Beitrag

ein kleines Körbchen mit Kräutern wäre vielleicht auch hübsch.

Oder du schaust einmal in einem kleinen Kräuterladen rein, da gibt es bestimmt schöne Anregungen.

Kerzen oder Seifen mit Lavendel...., oder anderen Duftkräutern, Heilkräuter, Kräuter zum Würzen.... , ein kleines Fachbuch.

Einen Blumenstrauß aus Kräutern : ).

Öl oder Essig mit Kräutern.

Ich wünsche deiner Frau alles Liebe, so ein 40-er ist ja schon etwas besonderes.

Feiert schön !

Liebe Grüße

 - (Menschen, Leben, Familie)
Noidea333
Fragesteller

Danke für die netten Worte. Muss ich mal überlegen, wo in München ich da am besten etwas finde. Wahrscheinlich werde ich doch zum Gartenzentrum wieder müssen oder Baumarkt.

Wendelstein1860  16.09.2023, 13:14
@Noidea333

Danke für deinen Stern ! Gerne, in München gibt es aber einige dieser Lädchen, mit Sicherheit auch deiner Wohnortnähe. Wir haben bei uns im Nachbarschaftsort so einen Laden...... . Ich bin ja auch eine kleine Kräuterhexe : ). Das Bild oben ist bei einer Kräuterwanderung entstanden.

Ganz liebe Grüße D.

Noidea333
Fragesteller
@Wendelstein1860

Ja, habe schon geschaut. Aber ich denke, dass es mehr Gewürze und Tees wären. Werde trotzdem mal schauen und etwas dort zusammenstellen. Und noch ein gutes Buch über Psychologie. Interessiert sie sich auch ein bisschen. Ist nur etwas schwierig mit dem Deutsch für sie.

Mit Kräutern kann ich persönlich nichts anfangen...alles viel zu anstrengend.

Wie wäre es mit einer DVD...einen Film den ihr vielleicht dann beide sehen könnt? Oder ein Gutschein für einen Frisörbesuch oder Fusspflege. Oder ihr geht zusammen ins Kino.

Wenn Deine Frau Kräuter liebt, warum dann nicht gleich direkt Kräuter schenken?

Schau da doch mal, was es alles so gibt und was Deiner Frau gefallen könnte.

In meinem Garten ist z.B. die Zitronenverbene ein MUSS (einziger Nachteil: die muß im Winter rein).

ICH würde mich als Geschenk über keines der Beispiele freuen, bin aber auch nicht DEINE Frau. Finde 1 und 2 sogar ziemlich schlimm.

Wie ICH übrigends Geschenke finde! Habe zwar nicht meine Frau zu beschenken aber andere: ich setze mich an den Computer und da dann auf Amazon, ebay oder etsy, gibt sicher noch andere geeignete Plattformen und da gebe ich dann irgendwelche Begriffe ein, also in Deinem Fall erstmal "Kräuter" und suche dann über Stunden, springe dann auch ständig auf andere Begriffe und irgendwann sehe ich irgendwas und sage: "DAS ist es!" "Geschenk" als Startwort einzugeben war übrigens i.d. R. am wenigsten zielführend.

Man sagt mir nach, daß ich meistens tolle Geschenke finde, also muß an meiner Methode was dran sein!

Aber es braucht echt einfach ZEIT, ich suche echt viele Stunden und gehe erstmal mit "keiner konkreten Idee" ran.

Das Problem ist, daß ich Deine Frau leider nicht kenne, aber fallen Dir nicht "irgendwelche" Suchstichworte ein?

Ist Deine Frau ein Gourmet, probiert gern auch mal was neues? Da gibt es dann schon viele Schlagworte, ist sie eher umweltbewußt?...... Welche Themen interessieren sie, wenn Ihr mal zusammen Fernsehen oder Videos guckt?

Auch , wenn im Endeffekt vielleicht doch nicht das beste Geschenk rauskommt, Deine Frau muß merken,daß Du Dir Gedanken gemacht hast!!!!!- das ist noch wichtiger!!! als das Ideale Geschenk.

Meinen ganzen letzten Freunden (im Sinne von Partner) hätte ich übrigends die Geschenke i.d.R. am liebsten um die Ohren gehauen. Lieber hätte ich gar nichts bekommen als sowas! Ich habe mich dann immer zurückgehalten, aber ich sage Dir: Irgendwann wäre es zur Explosion gekommen.

Ich habe sogar immer wieder implizit Hinweise gegeben. Gibt Deine Frau die vielleicht auch? Und Du nimmst sie nicht wahr? Männer haben da oft echt Defizite!!!! Frauen sind da oft sehr indirekt und Chinesinnen NOCH mehr.

Noidea333
Fragesteller

Danke. Das Problem ist wirklich, dass sie keine Interessen und Hobbies hat und am liebsten nur Zeit gemeinsam mit mir verbringen möchte. Aber Reisen mag sie. Kräuter mag sie auch. Wir haben aber nur einen kleinen Balkon. Ist nicht so einfach. Deshalb wollen wir ja auch an dem Wochenende vor ihrem Geburtstag wegfahren. Irgendwo in Bayern oder Baden-Württemberg.

Silo123  14.09.2023, 12:35
@Noidea333

Reisen mag sie, schon mal was wichtiges. Stört sie vielleicht irgendwas auf den Reisen, hat sie irgendwomit Probleme? Bei meiner Tochter sind es z.B. die oft zu harten Matratzen. Und was gab es.? Eine sehr klein zusammenfaltbare Luftmatratze, die einfach ins Gepäck paßt und die Härte von Matratzen etwas mindert

Weiteres Reisegeschenk für meine Tochter: eine größere, Leistungsfähigere Powerbank mit sogar kleinem Solarpanel, falls keine Auflademöglichkeit.

Gib z.B. einfach "Reise" oden "Reisen" in die Suche ein. Wäre z.B. ein geeigneter Suchstart.

Noidea333
Fragesteller
@Silo123

Ich hatte ihr schonmal einen Handwärmer geschenkt, der auch als Powerbank zu gebrauchen wäre. Hat sie nie verwendet. Oder eine Holzbox mit Teeblüten, die im Glas dann aufgehen. Fand sie auch nicht so dolle. Das personalisierte Weinglas war da noch mit das Beste bisher, welches ich ihr mal zu Weihnachten geschenkt hatte.

Es ist wirklich schwierig, ihr eine Freude zu machen. Bei mir ist es so leicht, weil ich zu viele Interessen habe...

Wie gesagt. Kräuter (sind sie auch noch so schlicht und einfach) mag sie. Und da reichen auch die einfachen schon. Kaufen wir manchmal im Gartenzentrum. Aber sie halten bei uns eben nicht ewig. Und irgendein Blumengerüst oder so eine Kräuter-Abstell-Möglichkeit steht sowieso noch auf unserer Liste für den Balkon. Da wäre doch so eine Holzbox mit "Kräutergarten" eine nette Geste neben der gemeinsamen Reise. (Später kommt noch etwas größeres, wenn wir etwas passendes finden für den Balkon)

Werden jetzt am Wochenende nochmal im Internet wegen dem Wochenendtrip schauen und hoffentlich endlich etwas buchen. Für Weinberge ist es ja leider bisschen spät. Denn das täte ihr auch gefallen mit den ganzen Weintrauben. Letztes Jahr an der Mosel war es sehr schön, aber im Mai zu früh für die Weintrauben.

Im Kino kommt derzeit nichts schönes.

Vielleicht gehen wir auch noch irgendwo in einem guten chinesischen Restaurant essen. Wollte sowieso in einem neuen großen Asia-Shop vorher noch ein paar Snacks kaufen.

Silo123  14.09.2023, 13:11
@Noidea333

Punkto Kräutern- Ich weiß ja nicht aus welchem Teil Chinas Deine Frau kommt, aber womit ,auch wenn nicht eigentlich Kräuter, man MIR eine Freude machen würde: einen oder besser gleich mehrere Töpfe mit diesen typischen südchinesischen Chillies. Ich liebe die einfach! Und kaum zu bekommen. notfalls von Freund oder Bekannten ziehen lassen

Und nein, so eine Box wie in den Bildern taugt echt nichts. Das ist eigentlich EHER Müll. Und die Kräuter vom Gartencenter, also Normalangebot, sowas geht auch nicht.- Aber in Richtung Regal für die Kräutertöpfe schon besser oder! Bewässerungssysteme, falls Ihr auch dazwischen mal wegfahrt. Jeder Gärtnerin (auch Balkongärtnern)lbutet dann das Herz, wenn es mal weggehen soll und man niemanden zum Gießen hat.

Weinberge? o.k. schon etwas spät?- keine Ahnung diesbezüglich. Aber würde es ihr vielleicht auch Freude machen in sowas wie das Alte Land zu fahren? O.k. das Alte Land ist ziemlich weit weg von Euch. Aber vielleicht gibt es ja auch was vergleichbares etwas näher

Silo123  14.09.2023, 13:16
@Noidea333

Sieht gut aus, aber hat keinen Wirklichen Nutzen! Lasse es!