Was wurde aus "Blaubes Salatöl-Tagebuch?

2 Antworten

Die Diesel mit Common-Rail Einspritzung sind wegen dem enorm hohen Druck einfach zu empfindlich für solche Experimente, zu viele haben sich damit die Einspritzanlagen ruiniert und so eine Einspritzpumpe mit Injektoren kann bis zu 2000€ kosten.

Den alten Diesel (Vorkammer, Wirbelkammer usw) war es egal was du reingekippt hasst weil die große Düsenlöcher und ein niedrigen Druck hatten. Mein Kollege hat früher in seinem Mercedes W124 Diesel sogar das alte Motoröl im Tank entsorgt, hat ihm nie geschadet.

Das ist inzwischen übrigens verboten und wird als Steuerhinterziehung verfolgt.

latinlover68
Fragesteller

Ach! Das hat die Auto Bild klammheimlich verschwiegen

ronnyarmin  18.01.2019, 23:36
@latinlover68

Der Artikel ist über 13 Jahre alt. Möglicherweise war die steuerliche Regelung damals eine andere.

ronnyarmin  18.01.2019, 23:37

Verboten ist es nicht. Laut Zoll muß die Verwendung von Salatöl angemeldet und das Salatöl entsprechend des der Verwendung als Treibstoff nachversteuert werden.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Verwenden-von-Kraftstoffen/verwenden-von-kraftstoffen_node.html

Hamburger02  19.01.2019, 14:00
@ronnyarmin

Ja eben. Ich habe auf die Frage "seinen Golf Diesel von 1984 mit billigstem Pflanzenöl vom Lebensmittel-Discounter zu 70Cent pro Liter zu betreiben" entsprechend geantwortet, dass man eben nicht mehr einfach billiges Pflanzenöl kaufen und ohne Mehrkosten in den Tank schütten darf und wenn man das tut, dass das dann Steuerhinterziehung ist.

Das ist übrigens seit August 2006 so und wird im Energiesteuergesetz §22 geregelt:
"Ist für Energieerzeugnisse im Sinn des § 4 eine Steuer nicht auf Grund einer sonstigen Bestimmung dieses Gesetzes entstanden, so entsteht sie dadurch, dass die Energieerzeugnisse als Kraft- oder Heizstoff oder als Zusatz oder Verlängerungsmittel von Kraft- oder Heizstoffen abgegeben oder verwendet werden."

ronnyarmin  19.01.2019, 14:01
@Hamburger02

Also ist es nicht verboten und in Ordnung, wenn die Steuer nachentrichtet wird.

Hamburger02  19.01.2019, 15:06
@ronnyarmin

Richtig, wobei sich das ganze dann aber nicht mehr lohnt. Da kann man dann gleich richtigen Diesel tanken.

ronnyarmin  19.01.2019, 15:09
@Hamburger02

Stimmt. Zu Blaubes Salatöl-Experiment war das anscheinend noch nicht so.

Hamburger02  19.01.2019, 15:14
@ronnyarmin

So ist es. Der Versuch fand 2005 statt und das neue Steuergesetz gabs ab 2006. Vor 2006 wurde nur Mineralöl besteuert, pflanzliches Öl aber noch nicht.

latinlover68
Fragesteller
@ronnyarmin

Super danke!

Aber wie ist das wenn es sich um altes Frittenöl handelt, muß ich das auch nachversteuern?

ronnyarmin  19.01.2019, 15:34
@latinlover68

Ja. Weil weder auf altem noch auf neuem Frittenöl diese Steuer erhoben wurde oder wird.

Willst du Frittenöl als Energiequelle nutzen, mußt du es versteuern.

Hamburger02  19.01.2019, 15:38
@latinlover68

Ja. Früher wurde Öl nach seiner Herkunft versteuert, aber nach dem Energiesteuergesetz wird jetzt jeder Energieträger nicht mehr nach Herkunft, sondern nach der Art seiner Verwendung versteuert. Sobald man irgendetwas als Kraftstoffersatz in den Tank füllt, wird die Steuer fällig.