Was würdet ihr tun wenn euch jemand als Bastard beleidigt?
10 Antworten
Hängt stark von Situation, Stimmung und von der Person ab, die das sagt.
Bei fremden Menschen irgendwo auf der Straße oder in einer Bar würde ich es wahrscheinlich wegignorieren. Genauso wie in sozialen Medien. Vielleicht würde ich mir aber andererseits dort einen souveränen Kommentar überlegen, kommt drauf an wie ich drauf bin und dort hätte man ja auch mindestens ein paar Sekunden Zeit sich da zu überlegen, ob man Lust dazu hat oder es ignoriert.
In beruflichen Situationen müsste ich auf jeden Fall souverän reagieren. Wobei eine souveräne Reaktion auch dort ignorieren sein könnte. Aber das ist eher selten der Fall.
Mein Expartner hat mich jedoch regelmäßig Schl**** oder F**** genannt (was ja so das gleiche Niveau ist) wenn er sauer wurde, was eigentlich ständig war (stand da unter ganz starken Gaslighting). Da ging es dann schon hoch her, sowas habe ich nicht auf mir sitzen lassen und habe zurückgeschossen, allerdings nicht mit Beleidigungen sondern mit hitzigen Diskussionen, dass sowas gar nicht geht. Aber korrekt wäre es gewesen, wenn ich ruhig geblieben, nicht gegenan gegangen wäre und ihn gleich in den Wind geschossen hätte. Gaslighting passiert mir aber nicht mehr in meinem Leben.
Darauf antworten:
Bastard reicht vor Gericht nicht, aus, dass ich dich in die Notaufnahme schlagen kann und das als Notwehr gilt, also komm doch bitte noch einen Schritt näher. Am besten nimmst du noch deine Hände hoch und brüllst, während du auf mich zuläufst, nur damit das Rechtliche geklärt ist.
Gar nichts! - Würde es einfach überhören!
- Ich wäre nicht beleidigt.
- "Oh nein, wer hat dir das verraten?"
- Ich würde meinem Bedauern über meine nichtswürdige Existenz Ausdruck verleihen.
„Wenn dir jemand dich konfrontiert und dich einen C*cks*ck*r nennt, möchte ich, dass du nett bist.“ ... „Das sind zwei Substantive, die kombiniert werden, um eine vorgegebene Reaktion hervorzurufen.“
Ignorieren, falls es öfter passiert dafür sorgen das es nicht mehr passiert.