Was würdet ihr einem Freund sagen, der andauernd von Suizidplänen spricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai MaxSchnellsch,

Ich würde ihm versichern, dass er nicht alleine ist und es jemandem gibt, der ihm helfen kann. Auch würde ich ihm ein offenes Ohr bieten. Ich würde ihm auch vorschlagen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich würde ihm auch versuchen klar zu machen, dass der Suizid keine Lösung ist. Fragen wie konkret diese Pläne sind und bei Bedarf andere Personen informieren.

Liebe Grüße,

Angelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selber schon psychische Probleme

Ich sehe das ähnlich, wie die anderen Kommentare. Du könntest ihm auch versuchen zu zeigen, dass es sich zu leben lohnt. Du könntest ihn an schöne Momente mit seinen Freunden und Familie erinnern. Das hilft oft.

Nimm dir das Leben - zurück
Nur heute will ich mit mir zufrieden sein und mich so annehmen, wie ich bin.
Nur heute will ich meine eigenen Bedürfnisse spüren und tun, was mir Spaß macht.
Nur heute will ich meine Enttäuschung und meinen Zorn nicht pflegen, sondern meine Gedanken positiven Dingen zuwenden.
Nur heute will ich mich nicht mit anderen vergleichen und ständig darüber nachdenken, wie ich im Leben noch besser ,,vorankomme”.
Nur heute will ich andere nicht kritisieren, verbessern und manipulieren.
Nur heute soll mein Programm feststehen. Ich muss es aber nicht genau befolgen.
Nur heute überlege ich mir, wie ich jemandem eine Freude machen kann.
Nur heute will ich auf meine Gesundheit achten, denn heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Nur heute will ich all meine Träume, Wünsche und Hoffnungen loslassen, wissend, dass sie in Gottes Händen liegen.
Nur heute will ich glücklich sein.

Ich würde ansprechen, dass mir das auffällt und nachfragen, wie konkret diese Pläne sind sowie sagen, dass ich mir Sorgen mache. Dann würde ich dem Freund sagen, dass er Hilfe benötigt, ich ihn jetzt nicht alleine lassen werde und würde direkt ich eine Notfallnummer anrufen.

Und möglicherweise weitere Personen informieren, die zum näheren Umfeld des Freundes gehören. Sowie Unterstützung für mich selbst suchen, damit ich mit jemandem darüber reden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand
dergute00  28.04.2024, 20:22

Damit könnte er eine kurzschlussreaktion ausführen

annie80  28.04.2024, 20:24
@dergute00

Und was ist die Alternative? Nix machen, und die Person alleine lassen? Und mir dann Vorwürfe machen, weil ich von den Suiuzidabsichten wusste? Nein.

dergute00  28.04.2024, 20:25
@annie80

Ich rufe jetzt die Polizei damit sie sich um die anrichten kümmert damit sein Kumpel mal psychologische Unterstützung bekommt das ist zurzeit das einzigste wichtige

annie80  28.04.2024, 20:26
@dergute00

Und wo ist der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

dergute00  28.04.2024, 20:27
@annie80

Nichts aber ich hatte eine andere Nachricht vorhin verfasst die du nicht gelesen hast un dsomit hatten wir das gleiche Ziel aber Schwierigkeiten es zu zeigen

Dass es auf garkeinen Fall tun soll!

Ich würde ihm auch noch die Nummer der Telefonseelsorge geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin