Wieso spricht man eine 14 jährige mit sie an?

9 Antworten

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du dich wie eine Erwachsene gefuehlt hast. Hier in Venezuela ist es umgekehrt. Da werden Oma, Opa und alle Erwachsene mit Vornamen angesprochen.

So verschieden sind die Kulturen ;-)

Na, dann warte ruhig mal, bis dich die ersten Gleichaltrigen siezen!

Ich kann dich gut verstehen, aber mit dem Erwachsenwerden wachsen auch die Formalitäten.

Aus Respekt. Wenn man in die Pubertät kommt, fangen Menschen langsam aber sicher an, einen wie einen Erwachsenen zu behandeln.

Lieber einmal zu viel gesiezt und komisch angeguckt werden, als einmal zu wenig und Ärger kriegen.

Daran wirst du dich langsam gewöhnen müssen, spätestens mit 16 werden dich die meisten fremden siezen.

Also, in der Oberstufe muss man ja auch gesiezt werden. Entweder du siehst aus wie 16 oder älter, oder sie hat es aus Respekt gemacht. Ich bin selber 14 und ich finde es schrecklich mit Sie angesprochen zu werden, da haben es die Englischsprachigen Länder viel einfacher:/ Die haben nur „you“

Liebe Grüße^^

Einfach weil sie keine persönliche Beziehung mit dir haben, als ich mit meiner kleinen Schwester zum impfen war wurde sie auch gesiezt und sie ist auch erst 14.