Was würdest du tun, wenn du herausfindest, dass dein bester Freund dir seit Jahren Lügen erzählt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre wohl erst einmal sehr überrascht und enttäuscht.

Da ich aber sehr empathisch bin, würde ich verstehen wollen, warum dieser Freund mich so lange belogen hat. Denn das tut man meist nicht grundlos.

Hinter Lügen können traurige und verzweifelte Hintergründe/Motive stecken.

Lügen müssen nicht immer einen bösartigen Vorsatz beinhalten. Sie können auch zum Selbstschutz und "Überleben" dienen, sodass dem "Lügner" gar nichts anderes übrig bleibt.

Ich bin recht gutmütig und wenn ich die Lüge verstehen kann, dann vergebe und vergesse ich das.

Ganz klar: 🙋! Und ab einem gewissen Alter sowieso! Weil die Bereitschaft sich zu ändern in zunehmendem Alter einfach sinkt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wäre er für die längste Zeit mein Freund gewesen… Menschen die auf Lügenkonstrukten ein Leben aufbauen brauche ich in meinem Leben nicht.

Kontakt abbrechen, wer Lügner als Freunde hat, entwickelt sich nicht weiter und bleib in seiner primitiven Phase stecken

Fragen: WARUM? Und danach entscheiden, ob es verzeihlich ist oder nicht.