Was würde passieren, wenn man jeden Tag Sport macht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr gesund wenn man jeden Tag Sport macht. Eigentlich sollten das alle machen. Denn Sport machen heißt nicht, dass man sich verausgaben muss. Spazieren gehen ist Sport. Schwimmen gehen ist Sport. Bouldern ist Sport. Mach was dir Spaß macht. Und wenn du einen Tag hast, an dem dir dein Körper signalisiert, dass er keine Lust auf Bewegung hat, dann gönn ihm eine Pause.

RubyDeWWW  22.12.2022, 23:09

Spazieren gehen ist kein Sport.

RubyDeWWW  22.12.2022, 23:53
@wmsieger

Von a nach b gehen um des Weges Willens. Aber das ist natürlich eher meine Meinung und keine sinnvolle Definition. Ich lege an Sport dann irgendwie doch eine Anforderung von mehr Anstrengung.

wmsieger  23.12.2022, 00:00
@RubyDeWWW

Also sind wir uns einig, dass dein vorheriger Kommentar Quatsch war und spazieren gehen sehr wohl Sport ist?

RubyDeWWW  23.12.2022, 00:03
@wmsieger

Er war nicht ausreichend als persönliche Meinung markiert. (Und es wird halt auch niemand von spazieren gehen fit.)

wmsieger  23.12.2022, 00:08
@RubyDeWWW

Warum nicht? Wenn spazieren gehen fit hält, warum soll man dann davon nicht fit werden? Nur weil es für dich keine "Herausforderung" ist oder dich nicht anstrengt, heißt das doch nicht, dass dies bei allen der Fall ist.

Also erstmal ist die Antwort:

Kommt drauf an. Wenn du jeden Tag 10-20 Minuten so ein bisschen Eigengewichts Übungen und Kleinkram machst wirst du natürlich fitter werden weil du ein wenig Muskeln aufbaust. Aber unendlich viel wird da nicht passieren.

Machst du jedoch wirklich jeden Tag richtig Sport mit langen Ausdauer Einheiten, erschöpft sein und wirklich Belastung usw. Wirst du einfach Verletzungen erleiden und nicht durchhalten. Nicht mal Profisportler die über Jahre aufgebaut und trainiert haben trainieren jeden Tag. Da wirst du als untrainierte auch nicht schaffen. Wie gesagt: Verletzungen sind nur eine Frage der Zeit da kleine Schäden die zwangsläufig entstehen nicht ausheilen können.

das schöne: es ist hat nicht nötig gleich so zu übertreiben.

Nim dir erstmal 2-4 Tage die Woche vor. Und dann wird aufgeteilt. Ca die Hälfte ein wenig Kraft Übungen. Eigentlich egal ob im Fitness Center oder Zuhause mit Eigengewicht.

Die anderen Hälfte Ausdauer Training: bei langsamen Tempo ne Stunde laufen gehen oder aufs Fahrrad steigen um Kondition auf zu bauen. Dann um Intervall Sprints erweitern.

Du kannst natürlich auch erstmal mit einem von beiden Anfang. Für mehr Kondition ist halt die Cardio lastige Einheit gut.

Wenn du am Anfang übertreibst, ist die Wahrscheinlichkeit dass du scheitert sehr hoch.

Dein Körper braucht Zeit um sich zu erholen und daran zu gewöhnen, daher sollte es anfangs maximal jedem zweiten Tag sein. Eher anfangs nur zwei mal die Woche und dann nach und nach erst die Länge des Trainings und danach die Anzahl steigern.

Sonst steigt die Gefahr für Verletzungen, dass du nicht genug Kraft dafür hast (z.B. Dauermüde und anfälliger für Krankheiten) und dass die Motivation schnell nachlässt.

Von daher nicht von 0 auf 100, langsam steigern.

Achte beim Salat drauf nicht durch ungesunde Dressings nicht am Ende mehr Kalorien zu dir zu nehmen, als mit was anderem.

Sarah2845
Fragesteller

Ich esse sehr selten Dressings. Ich esse Salat auch oft ohne

Jeden Tag Sport machen ist ungesund. Dein Körper benötigt ja auch Zeit zum erholen und für den Muskelaufbau. Außerdem wirst du schnell fest stellen das dir die Kraft dazu fehlt. Außerdem würden deine Gelenke das auch nicht gerade gut finden. Eine dauerhafte Belastung ist nicht zu empfehlen.

wmsieger  22.12.2022, 22:28

Die Rede war aber ja nicht von intensivem Kraftsport oder Ausdauersport. Sondern lediglich von Sport. Und Sport kann man auch "normal" betreiben.

socialchiller  22.12.2022, 22:31
@wmsieger

Gut, für mich gibt es nur verausgabenden Sport. Spazieren z.B. mache ich an Tagen an denen ich sonst keinen Sport mache, da es für mich nicht anstrengend ist aber gut für die Psyche. Ich verstehe deinen Punkt.

Was ich empfehlen kann, wenn man doch verausgabenden Sport betreibt, das man an den Pausen Tagen ein kleines Dehnprogramm einbaut.

Sarah2845
Fragesteller

Wie oft sollte ich Pausen machen?

socialchiller  22.12.2022, 22:38
@Sarah2845

Am Anfang kommt es viel darauf an wie du dich fühlst aber auf einen Tag Training sollte mindestens 1 Tag Pause folgen. Aber für den Anfang sind 2-3 Tage Sport die Woche gut. An den Tagen wo du kein verausgabenden Sport betreibst, solltest du aber zumindest etwas spazieren gehen oder dich ein wenig dehnen.

Gibt keine Risiken. Das einzige Risiko besteht darin, dass du deinen Neujahrsvorsatz schnell wieder über Bord werfen wirst und in alte Verhaltensmuster zurückfallen wirst.

Sarah2845
Fragesteller

Warum?

RubyDeWWW  22.12.2022, 23:08

Was? Wenn ein untrainierter Mensch von auf 100 steigt mit 7 Tage die Woche trainieren dann sind Verletzungen aber Mal sicher. Nicht Mal Profisportler trainieren 7 Tage die Woche weil der Körper sich erholen muss um kleine Verletzungen ausheilen zu lassen. Sonst geht immer mehr kaputt bis wirklich was nachgibt.