Wie kann ich mich dazu überwinden Obst und mehr Gemüse zu essen?

6 Antworten

Die hymnische Verehrung von Obst ist keineswegs angebracht. Supermarktfrüchte sind vor allem Fruchtzuckerbomben und Fruchtzucker ist keineswegs gesund.

Zwecks Vitamin C braucht man sich auch keineswegs mit Obst füllen. 1 Apfel täglich sollte genügen oder man macht das mit nicht süßen Früchten (Paprika...).

Auch die hymnische Verehrung von Gemüse kommt vor allem von der aufdringlichen Ernährungsideologie und hat mit Wissenschaft wenig zu tun. Der Mensch ist nicht wie eine Kuh ausgestattet. Grüne Salate etc. geben ihm schlicht zuwenig Nährstoff.

Mit natürlichen Fetten (Nüsse, Avocados, Olivenöl...) ist viel mehr gewonnen.

Deine Kohlenhydratbomben Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot... sind keinesfalls gute Ernährung, weil sie den Blutzuckerspiegel viel zu hoch halten.

Auch wenn du es nicht gerne hörst: Milchprodukte, Käse, ordentliches Fleisch, Fisch sind der bessere Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Du solltest unterscheiden:

  • Welche Gemüsesorte esse ich jetzt schon, vielleicht sogar gerne? -> Von diesen Gemüsesorten solltest du mehr essen.
  • Welche Gemüsesorten finde ich absolut eklig? -> Diese Gemüsesorten darfst du meiden, es sei denn sie enthalten wirklich wichtige Nährstoffe, die du nicht anders bekommst.
  • Welche Gemüsesorten habe ich noch nicht probiert bzw. finde ich nicht völlig abstoßend? -> Hier könntest du dich vorsichtig herantasten und anfangs evtl. "verstecken". Z.B. passt klein geschnittener Zucchini gut in eine Tomatensauce. Oder du mixt dir einen Smoothie.

Bei Obst kannst du ähnlich vorgehen? Welche Obstsorten hast du denn schon probiert?

  • Isst du Apfelmus? Wenn ja, dann scheint der Apfelgeschmack also nicht ganz furchtbar für dich zu sein. Du könntest also mal ein Müsli so machen: Haferflocken, geriebener Apfel oder Apfelstückchen, Nüsse, wenn du magst Rosinen und Milch/Joghurt/Quark
  • Isst du Toast Hawaii? Hier ist eine Scheibe Ananas "versteckt".
  • Gelten für dich Beeren auch als Obst? Z.B. Heidelbeeren, Brombeeren, ...

Du könntest es ja mal mit Smoothies oder Säften versuchen.

Gemüse schmeckt gegrillt sehr gut, einfach Parika, Tomaten, Zucchini etc auf ein Backblech geben, etwas Öl, Salz, Pfeffer, frische Kräuter und ab in den Ofen oder auf den Grill.

Erdbeeren und Kirschen mag doch fast jeder, die gibt es auch ganzjährig gefroren, einfach mal einen Joghurt damit verfeinern, paar Haferflocken dazu und schon hast du ein sättigendes Frühstück.

Es gibt tausend verschiedene Arten von Obst und Gemüse. Und noch mal so viele zubereitungsarten. Da wird doch was passendes dabei sein 🤷🏾‍♂️

ganz einfacher Trick

MAch Dir eine OBstsalat. Alles kleinschnibbeln und essen. Das schmeckt nicht mehr nach Obst sondern wie eine Süßigkeit. Ganz ideal in Kombi mit Orangen.

Man braucht kein extra Zucker das ist so schon süß genug.

Ich esse täglich Obstsalat.