Was würde ein Lehrer denken? Schüler beteiligt sich nicht?

mich interessiert was ihr als diese Lehrerin denken bzw machen würdet

auch was sie denkt, bevor er die mail geschrieben hat

die Lehrerin hat angeboten zu telefonieren, was der schüler abgelehnt hat. Sie hat gefragt, ob er Hilfe im Umgang mit seinen Ängsten bekommt, was der Schüler mehr oder weniger veneint. Sie sagt sie kennt eine nette Lehrerin an der Schule wo der Schüler dann hingeht. Die Lehrerin bietet an mit ihr Kontakt auf zu nehmen, damit diese den Schüler mit den Schulsozialarbeitern in Kontakt bringt. Der Schüler lehnt ab und sagt, er überlegt, sich außerhalb der schule jmd zu suchen, der ihm Hikft und er möchte die Lehrerin nicht weiter stören

7 Antworten

Der Lehrer wird sich denken, daß die Schülerin irgendwelche psychischen Probleme hat. Da sie sich ihm aber nicht anvertrauen will und nun auch nicht mehr seine Schülerin ist, wird er sich dann wieder seinem Tagesgeschäft widmen und nicht weiter darüber nachdenken.

Für ihn sind die Schüler und Schülerinnen interessant, die in seiner Klasse sind, nicht die, die gegangen sind.

Ich bin Lehrerin und sorge mich um jede/n einzelne/n meiner SchülerInnen.

Ich hätte nichts unversucht gelassen, die Eltern des/der SchülerIn zu kontaktieren und weitere Hilfe zu besprechen, notfalls auch mit Hilfe der Schulleitung.

Wenn ein/e Schülerin bzw. die Eltern jedoch jede Zusammenarbeit/Auskunft verweigern, muss ich wohl oder übel aufgeben, noch dazu, wenn die Schule gewechselt wird.

Es gibt genug SchülerInnen, die dankbar für jede Intervention sind und denen widme ich gerne meine Zeit. Ich laufe jedoch niemandem nach, der meine Hilfe ohnehin nicht annimmt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

sie denkt sich, sie sollte diesen kontakt blockieren und blockiert ihn.

Omaannemarie
Fragesteller

warum?

Omaannemarie
Fragesteller
@pony

warum sollte sie das tuen? er hat ja njr gefragt?

pony  15.08.2020, 00:58
@Omaannemarie

nein. er hat nichts gefragt. falls du deinen eigenen text nicht gelesen hast, lies ihn...

oder rede klartext... dies um den brei geschleiche kann ich nicht ab.

die lehrerin auch nicht. deswegen blockiert sie ihn. die sache ist damit für sie erledigt, weil sie kein bock auf gelaber hat.

Omaannemarie
Fragesteller
@pony

er hat gefragt, ob ihr was aufgefallen ist. Sie hat geantwortet und angeboten zu telefonieren. Er hat abgelehnt. Sie hat gesagt er könne sie über den Schulstart informieren und wie es sonst so geht. Etc...

retpircs  15.08.2020, 08:54
@Omaannemarie

Mir würde es als Lehrer auf die Nerven gehen, dass ich den Schüler bereits angesprochen habe die Hilfe abgelehnt wurde, nach dem Schulwechsel der Schüler nach Hilfe fragt und nach einem Vorschlag wieder abgewiesen wird.

Du brauchst ganz eindeutig Hilfe, aber dieses Hin und Her muss kein Lehrer in seiner Freizeit mitmachen.

voyage  15.08.2020, 08:54
@pony

Das stimmt. Viel Gelaber und versuchen, sich interessant zu machen. Willst Du Hilfe: ja -> schreib ihr. Willst Du keine Hilfe: ja -> schreib ihr nicht. Ganz einfache Sache!

Sie wird ihn für zutiefst gestört halten. Und muss ihn weiterreichen an Leute, die ihm besser helfen können, denn Lehrer sind keine Therapeuten oder Psychologen.

Also sie fragt sich jetzt warum er mir das den jetzt sagt... und wird auch keine passende Antwort dazu finden weil das ist doch voll komisch das er ihr jetzt schreibt. Als ob er verliebt in sie ist und sich rechtfertigen will.

Omaannemarie
Fragesteller

der Schüler hat damit die erste mail begründet, in der er gefragt hat, ob sie was am Verhlaten bemerkt hat. Das hat er gefragt, weil er den Eindruck einer Lehrerin gerne mal hören wollte, weil er selber den Eindruck hat, dass er Probleme in der Schule etc hat

nichts mit verliebt oder so