Was wünscht ihr euch wirklich von der Regierung?
Ich will endlich eine Politik die sieht was ihre Bürger wirklich brauchen und nicht nur Politik macht die so garnichts mit den Nöten der Bürger zutun hat. Zum Beispiel bezahlbare Mieten,Lebensmittel und und ....die Probleme werden nur Oberflächlich behandelt und dann einfach beiseite geschoben,Lösungen gibt es nicht.
4 Antworten
Guten Morgen!
Das die deutsche Regierung Probleme an der Wurzel packt, anstatt sie nur oberflächlich zu behandeln. Oft werden Vorschläge und Initiativen ins Leben gerufen, die nach außen hin gut klingen, aber in der Praxis nicht das bewirken, was sie versprechen. Stimmen der Bürger müssen unbedingt ernst genommen werden und ihre Anliegen in die politischen Entscheidungen einfließen. Es braucht eine Regierung, die in der Lage ist, echte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, statt nur Lippenbekenntnisse abzugeben.
Beispiel die deutsche Wohnungsnot. Es ist kaum zu fassen, dass viele Menschen in einer Stadt leben müssen, in der sie sich ihre Miete nicht leisten können, während die Regierung verspricht, mehr Wohnungen zu bauen. Diese Versprechen werden oft nicht eingelöst oder die Projekte ziehen sich über Jahre hin, ohne dass sich wirklich etwas verändert. Menschen müssen jeden Monat um jeden Euro kämpfen und die Unsicherheit, ob sie die nächste Miete zahlen können, ist psychisch unheimlich belastend.
Also endlich weg von der Politik der großen Worte hin zu einer Politik, die auf echte Bedürfnisse eingeht.
LG aus Tel Aviv
Das Problem mit den Mieten ist aber auch das nur über Sozial- Wohnungen gesprochen wird,aber eben nicht über bezahlbaren Wohnraum für normale Menschen. Das ist das größte Problem, wir gehen nur noch für die Miete arbeiten. An den zahlenden Bürger wird nicht gedacht. Aber einen Langzeit Arbeitslosen 1000 Euro bezahlt wollen,wenn er ein Jahr arbeiten geht. Da fasse ich mir an den Kopf. Ich möchte auch dafür bezahlt werden das ich immer arbeiten gehe.
Das die deutsche Regierung Probleme an der Wurzel packt, anstatt sie nur oberflächlich zu behandeln. Oft werden Vorschläge und Initiativen ins Leben gerufen, die nach außen hin gut klingen, aber in der Praxis nicht das bewirken, was sie versprechen.
Wir haben einen Wirtschaftsminister, der uns sagt,
es spiele keine Rolle, ob etwas 200 oder 400 Milliarden
kostet. Was soll man da erwarten?
Du übersiehst, dass es in nur wenigen Ländern dieser Erde, es den Menschen so gut geht wie in Deutschland.
Die Wohnugunsnot ist zwar richtig, entstand aber durch mehrer Faktoren die nicht so einfach zu lösen sind und vor allem nicht so schnell.
In einer der schlimmsten Krisen wurden Sozialwohnungen privatisiert. Weil der Staat zu der Zeit keine Mittel hatte sie zu unterhalten.
Deutschland ist klein und Flächen für neu zu erschliessende Gebiete ist sehr begrenzt.
Ein viel zu grosser Teil der Wohnungen wird von Vermietern an Airbnb vermietet. Das bringt mehr Geld und diese Wohnungen fehlen schmerzlich bei der Langzeitvermietung.
Millionen an Migranten und Asylsuchenden bewohnen die günstigen Wohnungen, so dass dort kaum mehr etwas zu finden ist.
Der Wohnungsbau der forciert werden sollte, stagniert, weil die Wohnungsbaugesellschaften bei den zur Zeit hohen Zinsen nicht weiterbauen wollen oder können.
Keine Regierung in den letzen 20 Jahren hat soviel bewegt, wie die Ampel.
Alle sehen nur wie schwierig es ist mit drei verschiedenen Koalitionspartner einen Konsens zu finden.
Die positiven Seiten sieht keiner.
Weil da wenig Transparenz herrscht, mir fehlt da ein Helmut Schmidt, der einfach mal auf den Tisch haut. Ich will nicht stundenlange Debatten darüber ob N.Kuss jetzt schaum Kuss heißen soll oder eine Straße ihren Namen ändern muss. Wir alle wissen das Rassismus falsch ist.Es wird mir zu viel Zeit vergeudet für unwichtige Themen.
Schmidt war zwar beliebt aber kein guter Kanzler. Er wurde ja per Misstrauensvotum abgewählt.
Ja, die Menschen wollen jemand der darauhaut. so ein Oberquatsch.
Dann könnenir uns ja gleich einen Trump oder Erdogan anschaffen.
Wenn du wissen willst, was die Ampel alles macht, warum informierst du dich nicht mal im Internet?
Keine Regierung davor hatte es gleich mit vier Krisen zu tun: Pandemie, Ukraine Krieg, Klimakrise, und Energiekrise.
Ich weiß, dass er abgewählt wurde! Und ich bin jemand der diese Regierung mit gewählt hat !!!! Nur mal am Rande. Ich lasse mir nur ungern sagen was ich denken soll, oder mich wie ein Schulkind belehren;-)
Ich habe dir nicht gesagt was du denken sollst.
Aber ich habe deine unqualifizierte Antwort kommentiert.
Dafür ist diese Forum ja da.
Oder meinst du hier kann jeder eine Behauptung aufstellen die unkommentiert bleibt. 😊
bezahlbare Mieten,
Es gäbe ja Lösungen, wenn man wollte.
Zensus 2022 Fast zwei Millionen Wohnungen stehen leer - tagesschau.deNach Erhebungen des Zensus waren es zum Stichtag 15. Mai 2022 rund 1,9 Millionen Wohnungen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht genutzt wurden. Das entspricht einer Leerstandsquote von 4,3...Startseite - Leerstand hält sich hartnäckig - BBSR
1. Aug. 2024Bundesweit standen laut Gebäude- und Wohnungszählung des Zensus zum Stichtag 15. Mai 2022 1,9 Millionen Wohnungen leer. Das entspricht einem Anteil von 4,3 % in Wohngebäuden. Gegenüber dem Zensus 2011 nahm die Zahl der leerstehenden Wohnungen um knapp 100.000 Wohnungen zuLeerstandsquote von Wohnungen in Deutschland bis 2022
Die Statistik zeigt die Entwicklung der marktaktiven Leerstandsquote von Geschosswohnungen in Deutschland von 2001 bis 2022. Die Leerstandsquote lag Ende 2022 bei rund 2,5 Prozent und rund 554.000 Einheiten.Spekulieren statt vermieten: Leerstand trotz Wohnungsnot
23. Jan. 2024Trotz Wohnungsnot stehen in Deutschland Hunderttausende Wohnungen leer: Laut Bundesbauministerium sind es etwa 1,7 Millionen, andere Quellen sprechen von rund 550.000 Wohnungen.
Warum bietet der Staat keinen Mietkauf an ? Wenn man die Wohnung wieder verkaufen möchte, geht das nur an einen anderen Bürger nicht an Spekulanten. So hätte wir alle Einnahmen und später weniger Kosten.
Genau, warum setzt der Staat nicht stärker auf
Erbpacht: Bedeutung und Erbbaurecht - ImmoScout248. Aug. 2023Vor allem Familien mit mehreren Kindern oder mit Familienmitgliedern mit Behinderungen können besonders günstigeGENOS Die Wohnungsgenossenschaft Görlitz eG - Familien Wohnen Weinhübel
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Traumwohnung an Ihre Familie anzupassen. Durch individuelle Grundrissänderungen zaubernRentner können es sich kaum leisten, in eine kleine Wohnung umzuziehen
2. März 2024Ältere Menschen blockieren große Wohnungen, die junge Familien dringend brauchen: Deutschland hat somit ein Problem mit der Wohnraumverteilung. Ein Dilemma für Städte und Wohnungsunternehmen....„Rentner bleiben nicht aus Jux und Tollerei in großen Wohnungen"
24. Feb. 2024Sie leben in großen Wohnungen, die junge Familien dringend benötigen. Wie kommt dieses Phänomen zustande und über welche Größenordnungen reden wir da? Reiner Braun: Das sind schon relevante...Senioren leben in großen Wohnungen, die junge Familien verzweifelt ...
Fr, 31.03.2023. Senioren leben in großen Wohnungen, die junge Familien verzweifelt suchen. Deutschland hat ein Problem mit der Wohnraumverteilung. Ältere Menschen blockieren große Wohnungen, die junge Familien dringend brauchen. Ein Dilemma für Städte und Wohnungsunternehmen.Senioren in (zu) großen Wohnungen: Verkleinern, nein danke?
20. Juli 2024"Einen alten Baum verpflanzt man nicht": Ältere Menschen leben in Bayern häufig auf vergleichsweise viel Wohnfläche. Oft mit guten Gründen. Gleichzeitig suchen viele Familien größere ...Wohnraum: Junge Menschen finden keinen Platz, Senioren leben ... - STERN.de
Die Wohnungskrise kennt ein Paradoxon: Alte Menschen leben auf besonders vielen Quadratmetern, während junge Familien keine
Zu einem erheblichen Teil ist die Situation auch so gewollt.
Die aktuellen Preise für Bauerwartungsland - PROPGURU23. Nov. 2023Investoren und Bauträger spekulieren jedoch darauf, dass der Wert des Bauerwartungslandes mit der Zeit steigt, sobald es zu Bauland umgewidmet wird. Dies kann zu einer attraktiven Investitionsmöglichkeit führen. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Preise für Bauerwartungsland beeinflussen können.Landkreis München: DGB kritisiert Spekulation mit Bauland
9. Jan. 2024Im Landkreis München sind die Preise für Bauland innerhalb von zehn Jahren um 181 Prozent gestiegen. Die Gewerkschaft sieht das als Hauptgrund für die gestiegenen Wohnkosten. Wegen der stark...Grundstückspreise 2024: Was kostet Bauland in Deutschland? - Vergleich.de
7. Aug. 2024Möchten Sie Bauland kaufen, sollten Sie auf dessen Lage, den Bodenrichtwert und die Entwicklung der Grundstückspreise achten. Die Baulandpreise in Deutschland unterscheiden sich je nach Region und Lage allerdings stark. Unser Überblick mit Preistabelle und vielen Tipps.Immobilien: Deutschland hat genug Bauland für zwei Millionen Wohnungen
Viele Eigentümer spekulieren auf steigende Preise. Für Geywitz ist die Studie eine willkommene Vorlage für ihren Plan aus dem Koalitionsvertrag, jedes Jahr 400 000 neue Wohnungen zu bauen ...Das Milliardengeschäft mit dem Boden - ZDFmediathek
Die beiden Reporter Marcel Siepmann und Jonas Seufert rekonstruieren, welche fatalen Folgen Spekulationen haben, wie sie Bodenpreise und damit auch die Preise für Wohnraum in die Höhe treiben.Neuer Rekordwert: Baureifes Land kostete 2020 im Schnitt 199 Euro pro ...
In Gemeinden mit weniger als 2 000 Einwohnerinnen und Einwohnern kostete ein Quadratmeter Bauland 2020 im Schnitt 71 Euro. In den 14 größten Städten mit mindestens 500 000 Einwohnerinnen und Einwohnern mussten Käuferinnen und Käufer mit durchschnittlich 1 213 Euro das 17-Fache bezahlen.
Evidenzbasierte und Ergebnisoffene Entscheidungsfindung. Wird es nie geben, würde ich aber richtig toll finden.
In der Regel werden Entscheidungen und Gesetze von so viel unnötigem Quatsch beeinflusst. Beispielsweise Lobbyarbeit, Parteipolitik, Politische Manöver, Ideologieverblendung, Unwissenheit der Politiker und Vetternwirtschaft.
Mein Reden seit Fümmenvierzich. Meinetwegen können
auf den entsprechenden Posten lauter karierte, dreiköpfige
Lesben vom Mars sitzen, gerne parteilos - Hauptsache,
sie können und machen ihren Job.
Natürlich geht es uns noch gut mit Belohnung auf noch. Aber wie lange sollen wir noch warten, bis sich da jemand bewegt.