Was will mein Chef damit sagen?

3 Antworten

Mensch, wenn du mal im Internet so tun möchtest, als wärst du erwachsen und beruflich überfliegermäßig erfolgreich, dann greif doch ein bisschen weniger hoch als "Neuropsychologe mit Promotion" und mach es ein bisschen glaubwürdiger als "Mein Chef hat was auf Englisch gesagt und ich bin jetzt total verunsichert, wie ich das interpretieren soll und frage deshalb auf GF" ;).

heraiklos
Fragesteller

Vielleicht ist es ja gerade deswegen! :D

Hochbegabte neigen zur Selbstkritik (Karpinski et al., 2018)

ich sehe dein Kommentar als Kompliment. Danke!

HappyMe1984  03.03.2023, 18:41
@heraiklos

Junge, es ist einfach von vorne bis hinten nicht glaubwürdig, was du hier tust ;). Schau in ein paar Jahren, wenn du tatsächlich etwas studiert hast und arbeiten gehst, hier noch mal rein, dann wirst du merken, wieso das so ist und über dich selbst den Kopf schütteln ;).

heraiklos
Fragesteller
@HappyMe1984

Also, wie gesagt. Ich bin bereit, meine Diplome per PN zu verschicken. Wenn du das Angebot nicht annehmen möchtest, sei still und hör auf zu nerven. Geht nämlich an der Frage vorbei und stört hier immens.

lewei90  03.03.2023, 19:03
@heraiklos

Oh ha! Ein promovierter Neuropschologe, der online anonym unverschämt wird. Junge, Junge.

heraiklos
Fragesteller
@lewei90

Ich bin noch nicht promoviert! Ich fange gerade erst an! Und ja, selbst wir können genervt sein! Bin erst 27. Der Dr. rer. nat. oder PhD dauert mindestens 3,5 Jahre

Habe mein Studium August 2021 beendet.

HappyMe1984  03.03.2023, 19:11
@heraiklos

Interessant, jetzt hast du gleich mehrere Diplome ;). In Zeiten, wo Psychologie flächendeckend auf Bachelor und Master umgestellt wurde, ist das echt spannend, wo du die her hast! Oder hast du tatsächlich deutlich länger als Regelstudienzeit gebraucht ;)? Und worin ist das zweite Diplom?

heraiklos
Fragesteller
@HappyMe1984

ich habe mein Abitur mit 21 Jahren gemacht. Im Ausland wird es Bachelor-bzw. Masterdiplom genannt. Ich habe 4.5 Jahre gebraucht (habe zwischen Bachelor und Master kurz ausgesetzt). Ich meinte nicht das veraltete deutsche Diplom. Wie gesagt, schicke mir deine E-Mail und ich schicke dir meine Diplome (hier ist auch das Honours-Diplom enthalten). Der Bachelor ist auf Englisch, Master auf Latein.

das zweite Diplom: Master of Clinical Neuropsychology ;)

heraiklos
Fragesteller
@HappyMe1984

Komisch.. im wahren Leben hat noch nie jemand meine Abschlüsse bezweifelt, egal ob ich mit oder ohne Kittel und weißer Schlupfhose herumlaufe

lewei90  03.03.2023, 19:47
@heraiklos

Ja, weil du keine hast. Das fiele im wahren Leben noch früher auf als hier.

heraiklos
Fragesteller
@lewei90

also meine Patienten sagen mir oft sofort: ja das sieht man :D

bin einfach nur froh, dass ich so vielen Menschen helfen kann…

was sind deine Qualifikationen?

lewei90  03.03.2023, 19:55
@heraiklos

Meine Qualifikation ist ein ausgezeichneter Universitätsabschluss. Und ja natürlich sagen deine Patienten das. Die machen sich über dich lustig oder möchten dich auf dein unangebrachtes Verhalten aufmerksam machen.

Ich würde das mit Nein, er kann weit mehr übersetzen.

heraiklos
Fragesteller

Cool, danke.

ErsterSchnee  03.03.2023, 18:19
@heraiklos

Der würde da auch schmelzen. Solltest du als Wissenschaftler eigentlich wissen...

ErsterSchnee  03.03.2023, 18:22
@heraiklos

Das liegt daran, dass du keinen Witz gemacht hast. Vielleicht ist dein Deutsch ja genau so schlecht wie dein Englisch.

heraiklos
Fragesteller
@ErsterSchnee

Zufällig hat mein Dad u.a. Germanistik studiert. Was sind deine Qualifikationen? Hauptschule?

ErsterSchnee  03.03.2023, 18:25
@heraiklos

Das sagt ja nichts über DEINE Fähigkeiten aus... Aber ich merke schon, du willst dich als wesentlich mehr darstellen als was du in Wahrheit bist.

Schade - auch Hilfsarbeiter mit Hauptschulabschluss können echt nette Kerle sein! Dafür musst du dich nicht schämen!

heraiklos
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ok, ich glaube, ich habe die Antwort bereits… mir ist mein Ansehen - obwohl sehr hoch - relativ egal. Mir kommt es auf andere Dinge im Leben an.

ErsterSchnee  03.03.2023, 18:27
@heraiklos

Dann bräuchtest du dich hier ja nicht als etwas auszugeben, was du nicht bist. 🤷

heraiklos
Fragesteller
@ErsterSchnee

Tja, nicht jeder ist höchstbegabt und das ist ok. Nicht jeder kann einen 1,0er Abschluss hinlegen und bei berühmten Professoren promovieren. Auch das ist mir egal. Mir kommt es auf was komplett anderes im Leben an. Mich wegen den Begleiterscheinungen meines hohen IQs zu kritisieren, scheint mir banal und keiner weiteren Aufmerksamkeit wert. Du scheinst neidisch zu sein. Pass auf, dass dich dein Neid nicht zerfrisst.

ErsterSchnee  03.03.2023, 18:31
@heraiklos
Mich wegen den Begleiterscheinungen meines hohen IQs zu kritisieren

Das tut ja niemand. Aber noch nicht einmal das verstehst du.

heraiklos
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wie gesagt, Neid zerfrisst Menschen. Ist nur ein guter Ratschlag von einem, der es studiert hat.

MaxMusterman249  03.03.2023, 19:02
@heraiklos

Vielleicht verstehst du Redewendungen auch einfach nicht so gut. Ist für Hochbegabte nicht ungewöhnlich.

heraiklos
Fragesteller
@MaxMusterman249

Eigentlich schon. Du greifst nur grad auf falsche Stereotype zurück. Ich würde es eher als ein psychologischer selektiver Bias sehen.

lewei90  03.03.2023, 19:50
@heraiklos

Auch ich bin hochbegabt. Ich gehe damit aber nicht Haustieren und schiebe meine charakterlichen Defizite nicht darauf und nutze es als Ausrede für negatives Verhalten.

heraiklos
Fragesteller
@lewei90

Dann bist du wohl ein Underachiever? Bist du bei Mensa? Mein Verhalten ist angebracht und adäquat.

heraiklos
Fragesteller
@MaxMusterman249

Ein Hochbegabter, der nicht so viel erreicht, als man auf Basis seines IQs von >130 annehmen würde

lewei90  03.03.2023, 19:57
@heraiklos

Ich möchte nucht zu Mensa. Und ich underachieve nicht. Ich lebe so, wie ich es möchte und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

lewei90  03.03.2023, 19:58
@heraiklos

Och, ich hätte promieren und eine Laufbahn an der Uni haben können. Man wollt mich unbedingt haben. Ich wollte aber lieber im Job arbeiten.

heraiklos
Fragesteller
@lewei90

Dann hast du doch alles richtig gemacht! :)

ich bin trotz meiner Erfolge ein unglücklicher Mensch. Freude und Unbeschwertheit sind das Einzige, was ich mir im Leben wünsche. Erfolg ist doch eigentlich egal. Darauf kommt es nicht an!

heraiklos
Fragesteller
@ErsterSchnee

nun ja, wenigstens habe ich weitaus mehr als einen Hauptschulabschluss^^ Beweisen brauche ich dir nichts! Das habe ich nichts nötig. Die einzige Möglichkeit, es zu beweisen, wurde nicht wahrgenommen, weswegen ich annehmen muss, dass ihr bereits die Wahrheit wisst und einfach nur aus Neid und Boshaftigkeit so missgünstig antwortet. Anders ist das Verhalten nicht zu erklären, weshalb ich euch ab jetzt blockieren werde. Ich habe keine Lust auf sinnlose Auseinandersetzungen.

ErsterSchnee  04.03.2023, 08:55
@heraiklos
einfach nur aus Neid und Boshaftigkeit

Nein, es gibt auch durchaus wesentlich besserere und nachvollziehbarere Gründe, eine völlig frei erfundene Geschichte nicht zu glauben.

Du hast übrigens noch immer nicht gesagt, wie du die Kommentare verstanden hast...

Du bist Neuropsychologe und weißt nicht wie du diesen Kommentar auffassen sollst?

Es ist definitiv keine Beleidigung und bedeutet soviel wie „Er ist viel mehr als das“ bzw. besser als nur Neuropsychologe.

heraiklos
Fragesteller

Was soll das denn heißen, besser als nur Neuropsychologe? :D

der Beruf ist doch wohl gut anerkannt

Jacke001  03.03.2023, 18:11
@heraiklos

Er stellt dich eben über die allgemeine Anerkennung, die man für diesen Beruf sowieso schon hat.

heraiklos
Fragesteller
@Jacke001

ja, er redet mich in Meetings immer mit „die neuropsychologische Exzellenz“ an, ohne das sarkastisch zu meinen, was mir natürlich sehr unangenehm ist! Er ist ein sehr guter Freund von mir. Ich wurde von der Firma wegen meinen guten Noten und Ehrentitlen angeworben… kein Plan, mich verwirrt das halt alles weil ich mir nicht toll vorkomme.

heraiklos
Fragesteller
@Jacke001

Stimmt schon. Hab’s jetzt aber kapiert..

Dackodil  03.03.2023, 18:43
@heraiklos
die neuropsychologische Exzellenz“ an,
wegen meinen guten Noten und Ehrentitlen

Jetzt trägst du aber ein bißchen zu dick auf.

heraiklos
Fragesteller
@Dackodil

Wenn du möchtest, schicke ich dir die Diplome mit Auszeichnungen gerne per E-Mail. Warum ist das so schwer zu glauben?!

warum sollte ich in einem anonymen Forum lügen!?

Dackodil  03.03.2023, 18:47
@heraiklos

Weil deine gesammelten Äußerungen hier nicht grade von überragender Intelligenz zeugen.

heraiklos
Fragesteller
@Dackodil

Und selbst das ist mir egal. Das hier ist ein Forum von Menschen, die vorrangig den Reaschulabschluss absolviert haben und kein wissenschaftlicher Artikel. Komm auf Thema zurück oder sei still.

lewei90  03.03.2023, 19:51
@heraiklos

Und wieder wird der abgeblich hochbegabte Neuropschologe mit zwei Diplomen unverschämt. Warum? Er ist doch eigentlich so wahnsinnig eloquent.

heraiklos
Fragesteller
@lewei90

Nicht, wenn es nicht erforderlich ist. Hochbegabte sind tatsächlich häufig Denkfaul, zumindest wenn sie overexcited sind (siehe Dabrowski oder Karpinski)