Wie reagiert ihr bei sowas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne Restaurants wo sich der Chef das Trinkgeld einsteckt obwohl er nichts macht außer rum sitzen und kaffee trinken.

Die Kellner dürfen nichtmal kassieren damit sie ja nichts vom Trinkgeld einstecken können und das sehe ich nicht ein. Denn wenn ich Trinkgeld bezahle dann möchte ich das schon dem Kellner geben der mich bedient hat.

naja, überlege mal selbst. Kellner A bedient von früh bis spät viele, viele Tische und macht da den Service. Er gibt euch ein gutes Gefühl und macht sauber und bedient euch. Und er bekommt von euch Trinkgeld auf die Hand FÜR seine PERSÖNLICHE Leistung

vs.

Kellner A bedient von früh bis spät viele, viele Tische und macht da den Service. Er gibt euch ein gutes Gefühl und macht sauber und bedient euch. Ihr werft einen Zehner in die Tip Box, deren Inhalt - wenn es gut läuft! - unter ALLEN Angestellten (meist auch Küche, es sei denn, die haben ne eigene Tip Box) geteilt wird und, wenn es schlecht läuft, vom Chef einkassiert wird.

Was wäre Dir lieber, wenn Du A wärst?