Trinkgeld in Hotels in der Türkei in Euro oder Lira?

2 Antworten

Das ist denen egal. Es sollten aber Scheine sein und keine Münzen, wenn es € sind.

Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht / gehört. Nur die Scheine lassen sich gut umtauschen.

T3Fahrer  18.02.2024, 15:05

Und sind meistens größer/höher vom Betrag… 😜

DeernVomDienst  18.02.2024, 15:13
@T3Fahrer

was sind heute schon noch 5 €.... am besten ein paar 5 € Scheine gleich von zuhause mitnehmen, je nachdem wie nobel das Hotel ist.

T3Fahrer  18.02.2024, 15:36
@DeernVomDienst

Ich hab ja nichts gegen ein Trinkgeld und kleinlich bin ich auch nicht. Aber ich finde es müssen jetzt auch nicht jeden Tag fünf Euro da liegen. Es ist eine Würdigung der Arbeit, eine Nettigkeit, eine Wertschätzung, aber es ist ja nicht die Bezahlung für die Arbeit. Und da fände ich – abgesehen vom nachvollziehbaren Problem, dass Münzen vermutlich schlecht getauscht werden können – auch 2 oder 3 Euro ganz adäquat.

DeernVomDienst  18.02.2024, 15:46
@T3Fahrer

Zitat: Aber ich finde es müssen jetzt auch nicht jeden Tag fünf Euro da liegen.

Das habe ich auch nicht so gemeint.

Das muss jeder selber wissen, wem er wann wieviel geben möchte. Eine Verpflichtung ist es nicht, Trinkgeld zu geben. Nicht für mich.

T3Fahrer  18.02.2024, 15:47
@DeernVomDienst

Das stimmt. Ich habe es allerdings auch schon so erlebt, dass das Zimmer ohne Trinkgeld dann entsprechend "weniger liebevoll" hergerichtet wurde, um das mal charmant zum Schreiben.

Serenety78  18.02.2024, 20:23

Die Münzen kann man bei Urlaubern auch in Scheine wechseln. Das geht in anderen Ländern auch.

bei der türkischen Inflation denke ich, dass du denen mit Euros mehr Freude machst - die meisten Türken legen ihr Geld sowieso nicht in Lire an, sondern in Westwährung (oder Gold)