Was wenn zeitreisen in die Vergangenheit schon passiert sind?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, daß das physikalisch geht. Daß Zeitreisende in ihre eigene Vergangenheit eingreifen, ist allerdings sowieso nicht zu empfehlen, durch Kombina­tion aus Schmetterlingseffekt und Großvaterparadxon.

Krader303702
Fragesteller
 durch Kombina­tion aus Schmetterlingseffekt und Großvaterparadxon.

nur eine Gefahr von vielen möglichen

Nach Einsteins Relativitätstheorie können wir zwar den Ablauf der Zeit verändern, eine Zeitreise zurück ist für Lebewesen dennoch unmöglich, weil wir ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können wie die Photonen. Somit lassen sich auch das Grossvaterparadoxon und viele andere Zeitreisetheorien schnell entkräften.

Woher ich das weiß:Recherche

Zeitreisen verstoßen gegen die Naturgesetze und kommen

N I E M A L S

vor. Kann man wissen, wenn man sich nur mit Physik beschäftigt. Denn du verfügst vermutlich nicht über genügend Energie um alle Abläufe des gesamten Universums zu beschleunigen oder rückwärts ablaufen zu lassen. Nehme ich mal an.

es würde technische Gleichheit über Epochen herrschen. Die Spartaner hätten die Thermopylen mit M16 verteidigt statt mit Schwertern, und in der Steinzeit hätte man bei McDonalds gegessen statt zu Hause im Pfahlbau. Und wir würden alle zeitreisen weil die Maschinen dafür von Toyota verkauft würden.

Zeit existiert nicht.

Uniximander  03.02.2024, 21:03

Was stimmt dann nicht mit den Leuten, die mir immer sagten: "Ich hab' keine Zeit."?

Uniximander  04.02.2024, 10:23
@kaempferdersonne

Freunde waren's eh nicht. Bekannte, teils aus der Schulzeit. Da hatte ich 2009 jemand nach langer Zeit getroffen, eine Weile Kontakt gehalten und dabei beim Gegenüber 'mal mehr, 'mal weniger Interesse wahrgenommen. War das nur Neugier?

Uniximander  26.02.2024, 22:44
@kaempferdersonne

Die Welt ist eine Bühne und all die Männer, Frauen geben sich wie die Darsteller einer Scripted-Reality-Show.

Uniximander  26.02.2024, 22:55
@kaempferdersonne

Ein interaktiver Film. Sangen bereits die Fanta4: Du bist der Hauptdarsteller, Regisseur und Kameramann (oder so ähnlich).

kaempferdersonne  26.02.2024, 23:05
@Uniximander

Die Welt ist wie sie ist.

Du kannst sie nicht ändern.

Also solltest du lernen sie zu akzeptieren.

Uniximander  26.02.2024, 23:12
@kaempferdersonne

Das Leben behandelt dich nicht fair oder unfair, es ist einfach so. Es liegt an jedem von uns, gerecht oder ungerecht zu sein.

Uniximander  29.02.2024, 21:38
@kaempferdersonne

Wenn ich mich auf den Moment konzentriere, dann könnte ich meinen Nachbarn, die die Tür knallen eins auf den Nischl geben. Das wäre eine Kausalität.

Ich kann mich auch dazu entschließen, mich zu konzentrieren, wenn ich Kaffee mahle. Das kann ich ohne jeden äußeren Anlaß tun. Es gibt mehr Geschmack. Und wahrscheinlich hat es irgendwas mit Zen zu tun. Teezeremonie funktioniert auch nicht anders.

kaempferdersonne  20.03.2024, 09:26
@Uniximander

Was du denkst und tust ist vorherbestimmt.

Alles was jetzt geschieht ist bereits geschehen.

Du erlebst es jetzt nur.