Was wenn es in der IT keinen Ping oder Traceroute gäbe?
Wie schlimm wäre es wenn es in der IT Welt keinen ICMP-Ping und kein ICMP-Traceroute gäbe? Ich rede hier quasi nur von ICMP Echo und Reply und traceroute nicht jedoch vom generellen ICMP Protokoll.
Sachen wie ICMP Destination Unreachables nehme ich da mal aus.
Meine theorie besagt, dass alles ganz normal funktionieren würde jedoch die Art wie man etwas troubleshootet anders wäre. Wenn man zb. einen Server nicht erreicht dann würde man halt ein Get-NetTCPConnection oder ein Telnet versuchen.
Wenn man schauen will wo auf dem Weg die Pakete verloren gehen kann man ja statt dem Traceroute einfach den Netzwerktraffic zb. mit Wireshark analysieren und die Tracefiles vergleichen dann weiß man auch wo etwas gedropped wird. Es setzt halt vorraus dass alle mitmachen für die Router die man nicht kontrolliert.
4 Antworten
Da die eindeutig langweilig ist kannst du dir folgendes durchlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_over_Avian_Carriers
Man könnte also eine taube rausschicken, aber das würde vermutlich auch als ping gelten. Daher würde man einfach ein anderes protokoll erfinden, was anders als icmp funktioniert und eventuell einen anderen namen geben. Ich würde es pingpong nennen
Ein Traceroute basiert letztlich darauf, daß man den Hopcount langsam hochschraubt, das Protokoll ist da zweitrangig.
Ein Ping via ICMP ist halt ein Primitivdienst, den man sonst eben anderweitig implementieren würde/könnte. Das Konzept ist ja keineswegs auf ICMP beschränkt.
Die haben jetzt keine größeren Funktionen.
Eingeführt hat man sie um eben die Erreichbarkeit eines Rechners schnell zu prüfen.
So kann man sie zB verwenden um automatisch schnell zu prüfen ob ein Rechner im Netz hängt oder nicht ohne, dass man dafür eine aktive TCP Verbindung aufbauen müsste.
UDP kann gar nichts außer UDP.
RPC usw sind Dienste die dann UDP nutzen.
UDP ist eben ein Userdatentransfer Protokoll also dazu gedacht Daten an Programme zu schicken und nicht für die reine Netzwerkkommunikation wie ICMP.
Allerdings können Fehler in der ICMP Implementierung genau so gefährlich sein, siehe Ping of Death.
Ich weiß was UDP ist und ich habe den Term "Userdatentransfer Protokoll" nicht als Akronym für UDP verwendet, ich dachte nur dass ich das nicht extra klarstellen muss.
ich dachte mehr an unerlaubte arbitrary code execution...
Keine Eigenschaft von UDP sondern maximal von den Diensten die UDP zum Datentransport verwenden, also RPC.
Eine direkte Code Execution über UDP ohne Endpoint ist genau so wahrscheinlich wie dieser Fall über ICMP.
Mehr Laufarbeit für Praktikanten, die nachschauen müssen, ob Maschine XY noch erreichbar ist oder arbeitet.
ICMP gibt je nach Config auch Infos über Firewalls wieder zurück, damit man weiß, dass am anderen Ende einer zu wissen glaubt, was er da tut...