E-BGP mit virtualisiertem Router empfehlenswert?

2 Antworten

Funktionen mit einer vom mit CHR (mikrotik cloud router os) ersetzt.

Dieser Satz ist unverständlich.

Und was hat eine Switch Spielekonsole mit routing zu tun?

Du schreibst was von e-bgp, das wird vermutlich ein etwas komplexeres Umfeld, unter Umständen in einem Rechnezentrum sein. Bitte mal die Umgebung und die genauen Anforderungen beschreiben. Und wo läuft aktuell das CHR?

Ohne solche Infos kann ich nur sagen, prinzipiell kann man damit schon bgp machen, aber ob es sinnvoll ist, hängt vom konkreten Setup ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Computihack 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:09
  1. sorry für die Rechtschreibfehler, 2. habe ich die Frage parallel auch in einem entsprechenden Forum gestellt. Primär geht es. It bei der Frage hier zwar um eine Antwort aber auch wie solch komplexeren Fragen hier beantwortet werden

Zu Deinen Fragen, irgendwie hat sich das Wort „VM“ entfernt. Ich meinte, das wir unsere Netzwerk Switch, mit der wir bis vor kurzem die BGP Session gemacht haben, aufgrund eines Hardware Fehlers, mit einem Router welches auf einer vom läuft ersetzt.
Im Prinzip ging es mir um Erfahrungen, bei der Zuverlässigkeit solch einer Lösung.

Also ja bgp funktioniert damit. Das Haupt Problem was ich mir denken könnte wäre Stabilität.

Computihack 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:13
@Computihack
Also ja bgp funktioniert damit. Das Haupt Problem was ich mir denken könnte wäre Stabilität.

zeigt sich aber erst auf längere Sicht

Thomasg  11.10.2024, 19:48
@Computihack

Bitte die korrekten Artikel verwenden, das ist sonst verwirrend.

Die Switch ist eine Nintendo Spielekonsole

Der Switch ist ein Netzwerkgerät.

Prinzipiell sind virtualisierte Router auch mit BGP mittlerweile weit verbreitet, vor allem in IaaS Umgebungen.

Wir verwenden auch in unseren virtuellen Rechenzentren Linux VM's mit Bird und VRRP seit eingien Jahren ohne große Probleme.

Ich kann jetzt aber nichts zu dem Mikrotek Cloud Router sagen, das habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.

Wenn ihr vorher schon BGP im EInsatz hattet, solltet ihr das auch beibehalten.

Computihack 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:11

Tun wir. Nur würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Verwendung eines virtuellen routers und dessen Zuverlässigkeit hat. Wir haben unsere Hardware Switch nach einem Defekt mit einem virtualisiertem Router ersetzt.

PS: die Frage hab ich parallel auch in einem speziellen Forum gestellt, hier ging es mehr darum wie weit man solche Fragen stellen kann bei gf.

Sparrow75  11.10.2024, 19:06
@Computihack

Naja zur zuverlässigkeit.... der vorteil von hardware gegenüber vm´s ist natürlich die nutzung von ASICs gegenüber software, somit performt die hardware immer besser als eine software-vm lösung. Routing/Switchingeinscheidungen werden somit schneller verarbeitet.