Winbox Mikrotik konfigurieren?

1 Antwort

Etwas spärlich, die Informationen.

Ich vermute, dass der Mikrotik die 192.168.42.254/24 bekommen soll? Das machst du über IP>Addresses>+>hier die IP in CIDR-Notation angeben und das Interface, auf welcher die IP laufen soll, (z. B. ether1) wählen.

Damit routet der Router aber noch nicht, da du kein Default-Gateway (oder andere Subnetze) definiert hast. So Sachen wie DHCP oder DNS macht der DC (könnte der Mikrotik auch)?

Also wie gesagt, ohne mehr Infos, kann man nicht weiter helfen.

Auf den Router greifst du via Winbox so zu, dass du entweder ein LAN-Kabel vom Router direkt mit deinem Rechner verbindest, oder über einen Switch dazwischen. In der Winbox öffnest du den Reiter "Neighbors", da sollte der Router auftauchen. Standarduser ist "admin" ohne Passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung