Was wenn der ww2 nie gewesen wäre?

2 Antworten

Besser wäre gewesen, wenn es unter Wilhelm II selbst WWI nie gegeben hätte.

Ein erfolgreicher Anschlag auf Hitlers Leben hätte die restliche Kopfgarde des NS-Regimes allerding durchaus erschüttern können; insbesondere wenn sie so früh wie möglich von Erfolg getragen gewesen wäre.

Später hatte Hitler nur noch miesestes und besonders eigensüchtig handelndes Ja-Sager Gesocks mit massivem Hang zu Selbstbereicherung und Machtperversie um sich, statt eines wirklich effektiven Führungsstabes.

Zu Anfang der Hitler-Ära hätte seine Beseitigung wirklich massiv Unheil verhindern können, aber Richtung Ende WW2 hatte sich das ganze quasi zu einer Art Hydra mit multiplen Köpfen ausgeweitet, die man alle auch noch hätte abschlagen müssen.

Der Point of no Return war allerdings mit dem Überfall auf Polen und der großflächigen Vernichtung "unwerten Lebens" auch ideologisch in den Spitzen neben Hitler bereits quasi überschritten.

Es hätte bereits spätestens zum Zeitpunkt des Einmarschbefehls nach Polen einen Militäraufstand nebst einer Volksrevolution bedurft, um dieses unsägliche Regime in höchster Not noch mal gerade rechtzeitig und wirksam absetzen zu können.

Von Experte RayAnderson bestätigt

Hätte es den Zweiten Weltkrieg nie gegeben, wäre die Welt heute ein ganz anderer Ort.

Das Ausbleiben eines solchen Großereignisses hätte weitreichende Auswirkungen auf die globale Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehabt.

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Dinge entwickelt hätten, aber es ist sicher, dass sich der Lauf der Geschichte erheblich verändert hätte zB wären Millionen Juden nicht in KZ-s ermordet worden, es würde den Staat Israel nicht geben, dessen Staatsgründung ursächlich mit dem Genozid verbunden, der seit Staatsgründung ein permanenter Krisenherd ist.

Deine Frage ist in der Dimension vergleichbar mit als die Türken vor Wien standen. Hätten Sie Wien eingenommen, wäre Europa heute vermutlich osmanisch- muslimisch wie das in Südspanien der Fall war.

RayAnderson  23.03.2024, 20:19
Hätte es den Zweiten Weltkrieg nie gegeben, wäre die Welt heute ein ganz anderer Ort.

Anders lässt es sich bei einem so weitgreifendem "Ereignis" nicht darstellen...

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Dinge entwickelt hätten...

Absolut korrekt...

Man kann spekulieren, aber es bleiben reine, hypothetische Spekulationen.