Was waren im ,,Wilden Westen" (um 1850) wichtige wirtschaftliche Quellen um einen Ort am Leben zu halten?

5 Antworten

wenn du wirklich den Wilden Westen meinst und das um 1850:

zu dieser Zeit war gerade einmal das Gebiet vom der Atlantikseite bis zum Mississippi sowie Texas, Louisiana, Kalifornien und etwas Land jenseits des Mississippi in westlicher Richtung besiedelt, bewohnt wurde der Rest lediglich von indigenen Völkern und nur einige Fallensteller/Pelzhändler wagten sich dorthin, bzw. kannten sich dort aus

der einzige Verkehrsweg (wenn man es so nennen will) war der Mississippi - es gab keine Straßen und keine Eisenbahn - Ost- und Westküste der USA wurden erst nach Ende des Bürgerkrieges, also ab 1865 - durch den Bau eines Schienenstranges verbunden - zuvor blieben nur zwei Möglichkeiten

a) per Schiff Richtung Südamerika um Kap Hoorn herum und dann Richtung Norden nach San Francisco (den Panama-Kanal gab es auch noch nicht)

b) per Planwagen durch ganz Amerika nach Westen - ab dem Mississippi

beides wenig effizient - kostspielig, riskant und viel zu langsam

es war deshalb müßig, sich über den Abbau/Suchen von/nach Bodenschätzen oder den Aufbau von Industrieanlagen Gedanken zu machen - es gab keine geeigneten Transportmittel, um sie "an den Mann" zu bringen

- einige Bundesstaaten existierten noch nicht

Interessant für die vor allem im Osten rasant anwachsende Bevölkerung und ständig neue Zuwanderer aus allen Ländern dieser Welt war nur Land, das man landwirtschaftlich nutzen konnte sowie Holz zum Bau von Häusern für die Farmer - es hat -wie gesagt- bis 1865 gedauert, bis mit der Erschließung weiterer Gebiete begonnen werden konnte aber dann nahm die Industrialisierung der USA rasant an Fahrt auf, sie wurden zum Industrieriesen, der über alles verfügte, was man dazu benötigt:

Rohstoffe, Nahrungsmittel, Transportmittel

über den Bau der Eisenbahn = die Verbindung von Ost und West gibt es einen interessanten und unterhaltsamen, alten Film mit dem Titel "Union Pacific" aus dem Jahr 1939 - sehr sehenswert, obwohl er schon so alt ist

Zugang zu Baumaterial, vor allem Holz. Dieses auch zum Heizen. Landwirtschaft bzw. Weidefläche. Wasser.

Bergbau, Goldsuche, Handel mit Lebensmitteln und (Import)Waren, Prostitution, Dienstleistungen, Bautätigkeit, Verkehr mit Pferden und Kutschen, später Eisenbahn.

Sheriff, Militär, Banken

Land-, Forst- und Wasserwirtschaft.