Was war der Grund warum ihr euch zuletzt übergeben musstet?

Nur aus nergierde

IchspieleSchacj  09.12.2023, 14:48

Aus Neugierde?

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 19:54

Ja

IchspieleSchacj  09.12.2023, 20:54

Kotzfetischist?

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 12:41

Nein Emetophobie

15 Antworten

Ich glaube, das war mit 14 oder so, als ich Magen-Darm hatte. Ist aber schon über 20 Jahre her, deswegen kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern.

Da ich an Emetophobie leide (Angst vorm Erbrechen), kann ich mich nicht mehr übergeben. Ich hatte seither durchaus mal wieder Magen-Darm und war kurz davor, aber ich würde eher sterben, als mich zu übergeben.

Und nein, mir ging es danach nie besser, auch wenn das immer alle behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biker0713  10.12.2023, 12:18

Genauso gehts mir auch! 🥴

bella090  15.01.2024, 21:53
@Biker0713

Samee mir auch. Was machst du dann wenn du einen Magen Darm Infekt hast gegen die Übelkeit? Oder ist es durch die Angst einfach nicht möglich zu erbrechen

Jesster86  23.01.2024, 08:20
@bella090

Geht dann tatsächlich einfach nicht. Also es gibt dann immer einen Moment, wo ich kurz davor bin und es aber unterdrücke (was sehr unangenehm und teilweise auch schmerzhaft ist) und wenn der vorbei ist, macht sich mein Körper daran sich in die andere Richtung der Bakterien zu entledigen. Dann kommt auch keine Übelkeit mehr, wenn diese Phase einmal überstanden ist.

Ich atme dann einfach, versuche ruhig zu bleiben und konzentriere mich darauf gegen die Übelkeit anzukämpfen. Das läuft irgendwie automatisch. Ich kann gar nicht anders, selbst wenn ich wollte. Die Angst übernimmt da die Kontrolle.

Schlimmer ist meist, dass mein Kreislauf dabei fast zusammenklappt und ich kurz denke, dass ich umkippe. Dann lasse ich eiskaltes Wasser über meine Handgelenke laufen (in unserer Toilette ist ein Waschbecken neben dem Klo), bis mein Kreislauf sich wieder stabilisiert hat.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 12:44

Ja, kann ich verstehen. Die unbetroffenen Leute verstehen nur nicht, dass Emetophobiker Erbrechen nicht als erleichternd ansehen sondern als etwas was niemals bis zum Tod geschehen darf da sonst kurzerhand das Leben beendet wird um diese eine Sache nie mehr erleben zu müssen.

Jesster86  10.12.2023, 12:52
@Inkognito-Fragesteller

Naja, also wenn es gar nicht anders geht, würde mein Körper das sicher regeln und ich könnte mich nicht mehr dagegen wehren. Aber so lange ich das noch kann, werde ich es nicht zulassen. Wünschte auch, es wäre anders. Macht das Leben einfach so viel unnötig komplizierter. Ich beneide die Menschen, die sich einfach kurz übergeben und weitermachen können, als sei nix gewesen.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 21:32
@Jesster86

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich sobald ich merke, dass ich keinen Wiederstand mehr geben kann und es zum Kotzen kommen wird ich einen Suizid versuch starte und auch während des kotzens schon meinen Kopf gegen die Schüssel haue und nach Dingen greife die ich verwenden kann um meine Halsschlagader zu durchstehen. Hat bis jetzt (zum Glück) nicht geklappt.

Jesster86  11.12.2023, 14:15
@Inkognito-Fragesteller

Ok, das ist heftig. Tut mir leid, dass das bei dir so stark ausgeprägt ist. Ich hoffe, du bist deswegen in Behandlung. Mir hat Therapie sehr dabei geholfen die Angst besser in den Griff zu bekommen (konnte deswegen lange nicht richtig essen oder das Haus verlassen). Ich hoffe, du findest einen Weg besser damit umzugehen. Wünsche das echt niemandem. 💜

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 20:59
@Jesster86

Ja, ich habe schon Psychatrie Aufenthalte und mehrere Therapeuten durch. Wirklich geholfen haben die mir nicht, ich bin selbst zurecht gekommen und habe mich auch eigenständig aus der Esstörung, die durch die Emetophobie ausgelöst wurde, geholt. Ich lebe normal jedoch darf es niemals dazu kommen, dass ich mich übergeben muss

Lulu182724  31.12.2023, 22:32

Bin auch emetophobisch aber muss trzd kotzen wenn ich krank bin oder so haha , wie machst du das?

varo123  08.01.2024, 13:36

wie hast du es geschafft, dich nie zu übergeben?

vor 6 jahren keine ahnung was die ursache war wahrscheinlich weil ich 3 mal pommes und currywurst an dem tag gegessen habe hab 6 mal in einer nacht gekotzt war die hölle ich hab meiner mutter ein messer in die hand gedrückt und gesagt sie soll mich umbringen war so schlimm

hab selber emetophobie seid ich 4 bin und seitdem pass ich immer auf was ich esse

Irgendwann im Mai diesen Jahres. Habe selber Emetophobie, aber ich kann dir sagen das schlimmste an Übergeben ist nur die Übelkeit & das Unwohlsein davor. Das übergeben ist wirklich eine Erleichterung weil es einem danach bzw mir direkt besser ging. Ich habe mich bei meinem Ex-Freund mit dem ich da noch zusammen war 2 mal übergeben wegen einem Schock-Syndrom von Ob‘s. Ich wusste selber gar nicht mehr wie es sich anfühlt zu spucken, weil ich wegen meiner Emetophobie es immer verhindern konnte. Aber es war so dass mein Mund sich mit Speichel gefüllt hat & meine Backen angefangen haben zu kribbeln und dann hat sich Druck in meinem Hals aufgebaut & ich musste automatisch würgen. Dann kam es raus aber danach ging es mir direkt etwas besser.

Ich leide zwar trotzdem noch unter Emetophobie & schieb derbe Panik wenn mir schlecht ist oder ich mir einrede das mir schlecht ist aber im Endeffekt wissen wir Emetophobiker ja dass wir daran nicht sterben werden wenn es passiert, aber die Angst ist halt auch zu groß…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 20:18

Sicher das du das Toxische Schocksyndrom hattest? Da liegt man normalerweise auf der Intensivstation. Eine 'leichtere' Version des TSS gibt es normalerweise nicht. Man kann das nicht einfach so wie eine Grippe auskurieren sondern muss immer (intensiv) Medizinisch betreut werden.

Der Grund war Übelkeit. DAs ist aber Jahre her,

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 21:34

Aber wieso war dir übel? weißt du das noch?

letze Woche weil meine Tante einen Kuchen mit Mandarinen gebacken hat.

Ich weiß nicht ob es ne Allergie ist oder ich einfach Mandarinen nicht vertrage hab halt ein Stück gegessen und musste mich dann abends übergeben...seit dem habe ich mich nicht mehr übergeben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)