Was war den Kurden in der Türkei passiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wurden systematisch diskriminiert und ihre Kultur/Sprache verboten.

Gleichzeitig wurden sie durch ein "Dorfältester"-System gegeneinander ausgespielt, indem meist männliche Kurden eine Vertretung für den Staat im Dorf waren. Diese wurden oft von der PKK ermordet (Anmerkung: ich bräuchte hier den Fachbegriff, der mir nicht bekannt ist).

Das führte zur Radikalisierung in den 1970ern unter Öcalan und ab 1984 zum bewaffneten Kampf durch den PKK-Terror.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Aspiritblau 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:01

Ok aber gegen was hat das PKK gekämpft? Ich verstehe das nicht ganz

Die kurdische Ethnie macht gerade im Osten der Türkei einen erheblichen Bevölkerungsanteil aus. Sie unterscheidet sich von der türkischen Ethnie in erster Linie durch die Sprache, da das Kurdische eine indoiranische Sprache und keine Turksprache ist.

Was die Kurden von den Türken unterscheidet ist, dass sie keinen Nationalstaat haben, sondern in vier Staatten (Türkei, Syrien, Irak und Iran) jeweils eine ethnische Minderheit bilden.

Besonders ausgeprägt ist diese Minderheitensituation in der Türkei, wo die kurdische Identität jahrzehntelang untersrückt und an den Ranbd gedrängt worden war., während in anderen Ländern die Minderheitenrechte mehr oder weniger geachtet wurden. Daraus hat sich in der Türkei eine starke Radikalisierung kurdischer Kräfte entwickelt, vor allem durch die Organisation der PKK, die sich mit dem türkischen Staat in einen immer tieferen Strudel an Gewalt und Unterdrückung verwickelt hat.

Angehörige der kurdenfreundlichen Parteien im türkischen Parlament werden auch heute immer wieder willkürlich festgenommen und des Terrosrismus beschuldigt.

Aspiritblau 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 14:24

also regiert Kurdenfeindlichkeit?

Altersweise  13.05.2025, 22:03
@Aspiritblau

In der Türkei regiert seit jeher eher ein ausgeprägter türkischer Nationalismus, der sich mit Minderheiten grundsätzlich sehr schwer tut.

Die Kurden streben einen eigenen Staat an. Als Minderheit ist ein solcher Anspruch immer schwer durchzusetzen. Das gilt auch für die Türkei.

Die kurdische PKK hat unter anderem auch mit Gewalt versucht, zu mehr Autonomie zu kommen. Das hat zu kriegsähnlichen Vorkommnissen mit der türkischen Armee geführt.