Jesidentum konventiert?

4 Antworten

Konvertieren kann man tatsächlich nicht: Yezide ist man von Geburt an und nur wenn beide Eltern Yeziden sind.

Kann sein, dass aufgrund der Vertreibungen und der im Zusammenhang mit der Flucht aus Vergewaltigungen geborenen Kinder es da inzwischen auch pragmatische Lösungen gibt - soweit ich weiss, befasst man sich zum Teil damit - man muss es auch: Eine in der weltweiten Diaspora verstreut lebende Gesellschaft ist auf Dauer dem Untergang geweiht, wenn sie zu strikt an dieser Regelung fest hält.

Es besteht natürlich, die Möglichkeit, dass alle seine Vorfahren konvertierte Yeziden waren und er nur wieder zurückgekehrt ist.

Vielleicht hilft dir das, was bei Wikipedia zu finden ist etwas weiter. Für Christen ist es eine Religion, die einen Götzen und Menschen verehrt, anstatt den wahren Gott. Doch wahre Christen richten nicht, sie überlassen es dem wahren Gott, Gericht zu üben. Christen können nur das Christentum verkünden (Matthäus 24:14; 28:19,20), annehmen muss es jeder für sich selbst.

Offiziell ist es nicht erwünscht. Aber es gibt ja auch noch eine Innenseite. Vlt. meint dein Freund, dass er innerlich mit den Ansichten und Lebensweisen der Yeziden übereinstimmt, wenn "er es eigentlich schon ist".

Nein, man auf gar keinen Fall zum Jesidentum Konvertieren !!!

Man kann NUR Hineingeboren werden.