Als Kurdin keine muslimen sein?

Bist du denn Jesidin oder einfach nicht religiös erzogen?

Ich wurde nicht religös erzogen.

10 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Die Kurden gehören vielen verschiedenen Religionen an.

Die meisten sind zwar sunnitische Muslime.

Sonst gibt es

  • sunnitische Muslime
  • schiitische Muslime
  • Alewiten
  • Yeziden
  • Ehlihak
  • Juden - 100.000 in Israel
  • Bahais
  • ....

https://kon-med.com/kurdische-religionen/

Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Ethnie und der Religion. Unter Kurden gibt es verschiedenste Glaubensansichten. Unter ihnen finden sich viele Muslime, Eziden aber auch Atheisten.

Es gibt alevitische Kurden, sunnitische, jesidische. Genauso gibt es auch welche, die Atheisten sind oder konvertierte Christen etc. Die kurdische Nationalität hat nichts mit dem Islam zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe regelmäßig zu islamischen Vorträgen.

Nationalität und Religion sind zwei unterschiedliche Bereiche. Du bist also Kurde, auch wenn du keine Religion hast.

Kurdin ist deine Volkszugehörigkeit, und die Kurden gab es schon vor der Geburt des Mohamed.