Was war das Modell der Atombombe?

3 Antworten

Zwei Dinge waren bekannt:

  • Otto Hahn und Liese Meitner zeigten, dass man Kerne von Uran künstlich spalten kann
  • Einstein lieferte dazu die Berechnung der dabei freiwerdenden Energie

Das kannte Oppenheimer und zählte eins und eins zusammen. Da war er allerdings nicht der einzige. Dass aufgrund obiger Erkenntnisse eine Atombombe gebaut werden könnte, entstand als Idee an mehreren Stellen. Man wusste bloß nicht wie.

Oppenheimer kam nicht auf die Idee. Die hatten andere vor ihm. Er hat nur das Projekt wissenschaftlich geleitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Was meinst du mit Modell?

Einstein hat gezeigt, dass Masse und Energie zusammenhängen und dann hat man darauf aufbauend (+ viel Knowhow) die Energiefreisetzung von Kernspaltung genutzt für militärische Zwecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Anna682
Fragesteller

Also wie er auf die Idee kam eine Bombe zu bauen

Gehilfling  03.03.2024, 11:07
@Anna682

US Militär gibt es vor, Oppenheimer setzt es technisch um.

hologence  03.03.2024, 11:12
@Anna682

dass induzierte Kettenreaktion für eine Bombe gut ist, ergibt sich von selbst. Die Deutschen forschten daran, und das war Grund genug für die Amerikaner, es vorher zu schaffen.