7 Oscars - Findet ihr das Oppenheimer ein Meisterwerk ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, er ist kein Meisterwerk 72%
Ja, er ist ein Meisterwerk 28%

5 Antworten

Nein, er ist kein Meisterwerk

Der Film ist unstrittig sehr gut, aber meiner Meinung nach kein Meisterwerk. Christo­pher Nolan hat seinen eigenen Stil, und das ist zuerst einmal ein Vorteil, weil es ohne­hin viel zu viele Regisseure ohne Eigenschaften gibt. Andererseits ist es auch sein Stil, langatmig und zeitlich verworren und selbstverliebt zu erzählen. Vieles von dem, was er richtig macht, wird dann teilweise durch diese Schwächen entwertet.

Oppenheimer hat mir unterm Strich schon ganz gut gefallen. Ich wollte, es wäre mehr Physik drin, aber dann denke ich an Interstellar und bin froh, daß Nolan diesmal die Wissenschaft in Ruhe gelassen hat. Cinematographie und Schauspielerei waren je­den­falls hervorragend, und Oppenheimer ist eine interessante Figur, die filmisch eini­ges hergibt.

Insgesamt sage ich also: Überbewertet, aber der Film hat einen guten Kern und er­gibt einen würdigen Gewinner. Wenn mich etwas stört, dann daß Killers of the Flower Moon leer ausgegangen ist, denn die Filme sind einander ziemlich ähnlich und teilen sogar ihre Schwächen (z.B. die Überlänge).

Nein, er ist kein Meisterwerk

Der Film wurde extrem in die Länge gezogen, war langweilig und zu detailliert. Es war irgendwann einfach nur noch anstrengend, sich auf die Handlung zu konzentrieren. Viel passiert ist auch nicht, bis auf den großen Bums...

Nein, er ist kein Meisterwerk

für mich nicht. Ich fand, dass der Film viel zu viel gewollt hatte, statt sich auf ein oder zwei Themen zu beschränken und die dann in der Tiefe auszuloten,

jjhklkkkk  21.03.2024, 15:40

Der Film hat sich ja auf 2 Themen fokussiert. Das Manhattan-Projekt und die Sicherheitsanhörung.

jjhklkkkk  21.03.2024, 16:07
@Aylamanolo

Kann ich verstehen. Aber die grossen dinge in Oppenheimers Leben waren halt diese dinge.

Nein, er ist kein Meisterwerk

Alte weiße Männer labern stundenlang in geschlossenen Räumen über Quantenphysik und Antikommunismus.

Zum Schnarchen 🥱😴

Nein, er ist kein Meisterwerk

hab ich nicht mal geguckt

er bastelt sein Bömbchen, toller Film.