Oscar Gewinner?

1 Antwort

Stimmt es wirklich das die Preisträger schon vorher Bescheid wissen das sie gewonnen haben also bevor es nochmal auf der Bühne vor allen preisgegeben wird?

Früher, in den Anfangsjahren Ja, ... seit 1941 aber nicht mehr.

Wikipedia:

Ab Mitte der 1930er Jahre, als das Interesse an der Veranstaltung auch außerhalb der Filmbranche gestiegen war, wurde die Liste der Gewinner vor der Verleihung an die Presse gegeben.
Nachdem aber die Los Angeles Times 1940 die Sperrfrist missachtet und die Gewinner schon vor Beginn der Verleihung gedruckt hatte, wurde 1941 die vorherige Pressemitteilung abgeschafft; die Namen der Preisträger werden seitdem in versiegelten Umschlägen verschlossen gehalten.
Die Gewinner sind bis zur Bekanntgabe in der Veranstaltung nur den beauftragten Notaren der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse (seit 1998 PricewaterhouseCoopers) bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar

BILD:

Drei Monate vor der Verleihung wurde die Presse über die Gewinner benachrichtigt. Ab 1930 gab es die Ankündigung am Vortag .Erst 1941 wurde die vorzeitige Mitteilung komplett abgeschafft.
Seitdem werden die Gewinner bis zum Moment der Bekanntgabe geheim gehalten.

https://www.bild.de/unterhaltung/kino/kino/oscar-2024-geschichte-bedeutung-und-alle-infos-zur-verleihung-82585670.bild.html