Was wäre wenn unser Sonne ein Neutronenstern wäre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre es vorbei mit uns und allem Leben auf der Erde. Zudem würde es sehr dunkel werden, denn Neutronensterne strahlen kein Licht und keine Wärme ab, dafür aber hochenergetische elektromagnetische Strahlung wie Gamma- und Röntgenstrahlung. Je schneller ein Neutronenstern rotiert, desto mehr Gammastrahlung gibt er ab. Wegen des kleinen Durchmessers von ca. 20 Km rotieren Neutronensterne extrem schnell, zwischen 100 und 1000 mal / s, machmal sogar noch schneller. Die Strahlung würde nicht nur die Erdatmosphäre zerstören, sondern auch die Erdoberfläche quasi verbrennen bzw. verstrahlen und absolut steril machen. Dann gäbe es auch nichts mehr zu konsumieren.

Ich denke mal, dass wir dann weder Nahrung noch sonst irgendwas konsumieren würden.

zuerst mal müsste seine masse mind. 1,25 sonnenmassen sein, sonst könnte es kein neutronenstern sein.

dann würde er viel mehr "anziehen". ich weiss nicht ob die geschwindigkeit der erde ausreicht da nicht drauf zu stürzen

und zu allem überfluss nicht besonders wärmen, dafür aber mit röntgenstrahln uns bombadieren

segler1968  18.09.2021, 16:58

1,25 Sonnenmassen sind nicht viel mehr Anziehung. Und um jede Masse gibt es stabile Umlaufbahnen.

Das hätte riesige Nachteile, denn wir wären alle tot. Einmal mangels Sonnenstrahlung und zum Anderen wegen zu viel sonstiger elektromagnetischer Strahlung.

wenn man mal annimmt das der dieselbe Masse hat...wirds hier wohl arschkalt werden! Was die aber sonst für Stahlung abgeben??