Was wäre, wenn mich ein Rettungswagen ablenkt und ich so geblitzt werde?

14 Antworten

Aus dem Grund predigen die Fahrschulen immer eine vorausschauende Fahrweise. Das heißt nicht nur nach vorn sondern auch in die Spiegel schauen. So ist man sich immer der Verkehrslage um einen Selbst bewusst. Und wie Andere hier schon schreiben erscheinen weder Rettungsfahrzeuge noch Verkehrszeichen von jetzt auf Gleich.

Leider erlebt man als Insasse von Fahrzeugen mit Sondersignal immer wieder Fahrzeugführer bei welchen mal die Eignung für die Teilnahme am Straßenverkehr stark in Zweifel ziehen darf, um es mal freundlich auszudrücken.

Nein. Nur weil du einen Rettungswagen vorbei lässt, musst du nicht schneller fahren.

Was anderes ist es, wenn man die Kreuzung frei macht und dafür ein kleines Stück die rote Ampel überfährt.

Ich teile hier die Ansicht von Werdande! Als Anfänger könnte man sich so ein Szenario ggf noch vorstellen. Wobei ich hier immer sage, daß ein Anfänger ein Auto bedienen kann. Aber noch lange nicht fahren.

Kontrollblicke in die Spiegel... dauern nur einen Liedschlag. Und der erfahrenen Fahrer weiß, was um ihn herum passiert.

Sirenen und Blaulicht sind nicht plötzlich hinter einem, so daß man hier höllisch erschrickt oder so. Die nimmt man schon bei Zeiten wahr und "analysiert" dabei recht schnell, muß ich reagieren? Wenn ja, wie? Idioten mit mechanischem Gehirn und Anfänger haben da Eines gemeinsam. Die Analyse dauert länger. Aber dennoch nicht so lange, daß man dabei ein Tempolimit so gravierend übersehen kann.

Und in den seltensten Fällen steht ein Blitzer direkt nach dem Schild mit dem Limit!

Und wenn Deine Reaktion auf Blaulicht und Sirenen Gas geben ist, solltest ohnehin kein Auto fahren!

Das ist dein Pech, weil Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich tauchen weder Schild mit Tempolimit noch der RTW (mit Blaulicht und Martinshorn) plötzlich auf. Im Gegenteil, man könnte behaupten, daß du nicht die Eignung hast am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn du so schreckhaft und unaufmerksam bist.

Solltest du gezwungen sein, zu beschleunigen, um dem RTW möglichst schnell Platz zu machen, sieht es natürlich anders aus.

EddiR  27.05.2020, 07:55

So sehe ich das auch!