Kann man irgendwo Krankenwagen Kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man die kaufen, es gibt Händler, die auf sowas spezialisiert sind, bei manchen Feuerwehren werden die auch auf Gebot ausgeschrieben. Du mußt das afhrzeug hinterher umrüsten, die Sondersignalanlage und die Blaulichter müssen demontiert werden, die FAhrzeugart in einen Pkw bzw Lkw geändert werden und wenn das Afhrzeug in RAL3024 lackiert ist, mußt Du es umlackieren oder eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Wenn das Fahrzeug nur einen Streifen ein RAL3024 hat, brauchst Du nicht umzulackieren.

missminton
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir sehr. Aber weißt du wie ich an so einen Händler drankomme?

Natürlich...das ist zwar nicht so verbreitet aber gibt auch ganz normale gebrauchtwagenhändler, man kann auch welche Mieten oder für Ersatzteile benutzen oder.... Für privat muss man dann halt die Blaulichter die Hörner, das Funkgerät und die Medizinische ausstattung sowie die Logos des Vorbesitzers entfernen.... Oder man darf das alles haben wenn man nen privaten rettungsdienst hat mit geschultem und zuelassenen mitarbeitern...

Wozu eigentlich? Die haben meist schon zig kilometer gelaufen und das Getriebe wird auch schon was erlebt haben, ausser dem sollte man nicht den anschein erwecken es wäre ein richtiger KTW oder RTW und ist es doch nicht...

ausrangierte Fahrzeuge kann man immer kaufen und meistens werden sie versteigert und man muss beim Rettungsdienst nachfragen