Was wäre, wenn die AFD gewinnt?

8 Antworten

Da ich sonst meist dafür bin, in Anbetracht der Antworten - poste ich jetzt mal was mich stört.

Das Negativste wäre meiner Meinung nach der EU Austritt. Die EU ist wichtig für Europa und Deutschland ist wichtig for die EU. Es kann nicht die Lösung sein komplett den Extraweg dort zu gehen.

In der Klimapolitik finde ich das Festhalten an Kohle schon sehr rückständig. Es gibt mittlerweile bessere Lösungen, auch könnte man diese Mittel in erneuerebare Energien stecken.

Die AfD steht auch gegen Auslandseinsätze, prinzipiell. Ich finde wir als Deutschland haben auch außen- und sicherheitspolitisch als Militärmacht eine Verantwortung gegen friedensbedrohende Organisationen vorzugehen - ich spreche nicht davon unsere Art zu Leben dort versuchen zu etablieren.

Was mich auch stört, ist ihre Ausdrucksweise - sie sprechen ihre Gedanken sehr sehr aggressiv aus, fodern immer radikale Konsequenzen. Sie sollte sich etwas in der Wortwahl mäßigen, Leute mit Aussagen - die ich nicht für rechtlich akzeptabel halte - konsequenter zurechtweisen / ausschließen. Man könnte mehr Kante zum Extremismus und Radikalismus zeigen.

woflx  27.08.2021, 16:03

Zu dem EU-Austritt solltest Du Dir die Aussagen der Austrittsbefürworter etwas genauer anschauen: Es geht der AfD nicht um eine wirtschaftliche Isolation, sondern ein "Eindampfen" der EU auf die ursprüngliche Wirtschaftsgemeinschaft. Da die EU aber unbeirrt weiter den Weg in eine politische Union und Schuldenunion geht, bleibt eben nur die Möglichkeit des Austritts um die nationale Souveränität zu behalten.

rav3ry  27.08.2021, 16:08
@woflx
Da die EU aber unbeirrt weiter den Weg in eine politische Union und Schuldenunion geht

deswegen hält mich der Punkt auch nicht vom Wählen der AfD ab. Ich bin mir der Umstände und Gründe sehr wohl bewusst, aber der Austritt ist für mich das falsche Signal. Noch dazu wahlkampftaktisch unklug.

Amtsschreck  27.08.2021, 16:10

Naja, zu einem EU-Austritt muss es ja nicht kommen. Allerdings muss die EU reformiert werden, damit Geberländer wie Deutschland wieder vernünftig mit ihr umgehen können (bzw. die Bevölkerung wieder Vertrauen in diese Institution setzen kann).

Es bedarf in jedem Falle mehr Selbstbestimmung. Ein politisches Europa ist scheinbar so nicht möglich und ein militärisches Europa wird wegen der NATO nicht benötigt. Deshalb kann man sich auf eine einheitliche Währung beschränken. Gerne auch, wie bereits bis 2001 den Banken-Ecu. Somit kann sich jede Nation bei Bedarf wieder seine eigene Währung zurückholen.

Eine Militärmacht sind wir seit 1945 nicht mehr gewesen. Und ehrlich gesagt, sehe ich da auch künftig keinen Sinn. Alleine schon die Bezeichnung, nur weil ein paar tausend "Elite"-Soldaten eine bessere Ausrüstung und ein besseres Training absolviert haben. Was machen denn die anderen zig 10.000de? Weiterhin im Ami-Shop fehlende Ausrüstung dazukaufen?

Auf einen einzelnen Punkt reduziert fällt eine Antwort etwas leichter.

Doch die AfD wird nicht eine absolute Mehrheit erreichen, und bereits die wohl ernstgemeinte Drohung der AfD, gegen die Korruption vorzugehen, schweißt die anderen Parteien vollautomatisch notfalls auch zu einer Mammutkoalition zusammen.

Denke der Aufruhr in der Bevölkerung wäre dann ähnlich nie nach dem Sieg von Donald Trump.

Dann würde es erst einmal ein panisches Geschrei der Altparteien, insbesondere der Grünen geben nach dem Motto wie man die nur wählen kann usw.

Im Übrigen werden wir sehen. Möglicherweise wird uns uns, insbesondere der arbeitenden Bevölkerung eventuell wieder besser gehen, weil sämtliche Steuern wie z.B. CO2-Steuer, Öko-Steuer, Stromsteuer, Gewerbesteuer, Grunderwerbsteuer u.a. sowie der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden. Zudem werden Volksentscheide, auch auf Bundesebene, zunehmend ein Thema. Es könnte möglicherweise ein Demokratie-System wie in der Schweiz werden.

Die Migrationspolitik wird deutlich strenger werden, was aber auch gut ist. Das heißt jedoch nicht, dass keine Migranten, Zuwanderer und Flüchtlinge mehr reindürfen. Es wird jedoch alles diesbezüglich strenger werden, u.a. dass die, die reinkommen, sich auch benehmen und uns anpassen müssen. Wer sich nicht benehmen kann kann deutlich schneller ausgewiesen werden.

Alles in allem jedoch wird tendenziell mehr auf Freiheit und Eigenverantwortung herausgehen. Der Staat wird sich um einiges zurückziehen und nur in besonders notwendigen Situationen eingreifen. Andererseits werden viele kriminelle Handlungen, insbesondere wenn es um Körperverletzungen, sexuelle Straftaten und generelle Straftaten gegen das Leben von anderen Menschen geht, deutlich härter bestraft werden als bislang, was aber auch gut ist, denn in den Bereichen wird oft zu lasch bestraft.

Im Übrigen, wir werden sehen, was dann sonst noch kommen wird.

Gruß NicoFFFan

Die AFD wird ganz sicher nicht die absolute Mehrheit erreichen und damit wird sie weiterhin so bedeutungslos bleiben wie bisher.