Was wäre wenn das 3.Reich nie existiert hätte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Besser als heute 57%
Schlimmer als heute 29%
Nicht groß anders als heute 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlimmer als heute

Dann wären wir höchstwahrscheinlich eher eine MIlitärdiktatur und anderen konservativen Eliten (so wie später Chile, Brasilien, Argentinien etc.). Eine Demokratie wie heutzutage hätten wir höchstwahrscheinlich nicht.

Eine demokratische EU hätte es auch nicht gegeben, sondern vielleicht eher solche Militärbündnisse wie vor dem 1.Weltkrieg. Eine solche deutsche MIlitärdiktatur wäre in seiner Außenpolitik aber vorsichtiger als Hitler und nicht so extrem gewesen.

Wir haben Glück gehabt dass man Deutschland nicht wegen der ganzen Naziverbrechen insgesamt weltweit so verurteilt hat, dass Deutschland nie wieder wirtschaftlich hoch gekommen wäre, sonst wären wir heute vielleicht eines der ärmeren Länder Europas mit Lebensumständen wie in Bosnien oder Rumänien.

Ohne diesen unsinnigen Krieg wären wir als EU sicher schon viel weiter und genau so stark wenn nicht sogar noch größer und besser als die USA geworden.

Woher ich das weiß:Recherche
Besser als heute

Schwer zu sagen. Konflikte hätte es wahrscheinlich schon gegeben (zB durch Italien oder Japan). Definitiv wäre aber niemane Menschen durch den Holocaust oder den Vernichtungskrieg im Osten gestorben. Von daher wäre es wahrscheinlich besser als IRL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Besser als heute

Dann würde nur schon die Europakarte anders aussehen und ich könnte zum Beispiel mehrmals täglich mit der Bahn von Berlin nach Breslau oder Königsberg reisen.

Besser als heute

Deutschland wäre größer und militärisch viel besser aufgestellt. Andere Länder würden anders aussehen. Deutschland selbst würde anders aussehen. In wiefern es besser wäre, keine Ahnung, aber zumindest millitärisch gesehen sehr wahrscheinlich viel mächtiger