Welches Reich gilt als ältestes die heute noch existiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das Grösste Reich der Weltgeschichte war das Makedonische Weltreich unter Alexander dem Grossen. Das älteste noch existente Reich wird wohl das Chinesische sein

33

Das größte Reich war das britische Empire, gefolgt vom mongolischen Reich unter Dschingis Khan. Das Alexanderreich erreicht gerade einmal circa 80% der größten Ausdehnung des römischen Reichs und nicht einmal 20% der größten Ausdehnung des Empires. http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich#Listederbekannten_Weltreiche

0
5
@JoeWied

wie man auf das makedonische reich kommt, is mir echt unerklärlich :-) ich z.b. hielt ein weilchen das mongolische für das größte jemals, aber das ist ja auch nicht SO falsch wie das makedonische... :)

0

Es gab mehrere Kulturen, wie z.B: die chinesische, ägyptische und babylonische.Z.Z. glaubt man, dass die babylonische Kultur die älteste war, das aber auf dem Territorium des heutigen Irak.Vielleicht ist auch Messepotanien ein Begriff? the devil

24

Er sprach von Reichen und nicht von Ländern... und die Kulturen sind schon lange nicht mehr disselben.

0

Ich würde nicht von irgendeinem Großreich ausgehen - genaugenommen ist der Staat, der am längsten mit den heute noch bekannten Grenzen besteht die Schweiz und das ist kein Witz!