Was war das stärkste Reich das jemals existiert hat?

9 Antworten

Bestimmt die USA nach der Zeit von UdSSR ( 1991 ). Eigentlich machten sie viele Entwicklungen, die von vielen auf der Welt benutzt werden, z. B. Internet, Apple-Produkten, etc.

Wenn man auf den tradierten Einfluss auf die Gegenwart des Westens schaut, muss es eigentlich das Römische Reich mitsamt griechischer Einflüsse sein. Nicht unterschätzen sollte man die USA und das British Empire. Wie es über den Westen hinaus ausschaut, weiß ich nicht. Vielleicht die Kalifate und das Osmanische Reich im nahen Osten und Nordafrika, wobei man hier auch nicht das erste persische Reich vergessen darf, das Mongolenreich oder moderne China in Asien und die Inca in den Amerikas.

Nach reiner "Macht" und kulturellem Einfluss ist es wohl die moderne USA. Zumindest konnte man bei ihr für ein paar Jahre nach dem Fall der Sowjetunion sagen, dass sie die einzige Weltmacht war. Die Situation hat sich aber inzwischen mit dem Wiederaufstieg Chinas auch geändert.

Allerdings ist es unmöglich unterschiedliche Ären diesbezüglich zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Ich denke, dass das römische Reich diesen Platz für sich beanspruchen kann. Beginnend mit der alten römischen Republik im 6. - 5. Jahrhundert v.Chr. hat es bis zu seiner allmählichen Ablösung als Weltreich durch die Briten und Amerikaner im 19. Jahrhundert fast zweieinhalbtausend Jahre Bestand gehabt und dabei zu seinen besten Zeiten fast ganz Zentral- und Südeuropa sowie Nordafrika und den mittleren Osten umspannt.

Bratwurstgamer  20.02.2023, 11:37

Dann vergessen wir wohl einfach 476 und 1453

ps1980  20.02.2023, 11:52
@Bratwurstgamer

Warum vergessen? Aber ... hat das Römische Reich an einem dieser Daten etwa aufgehört zu existieren? Nein! Und deswegen stimmt es doch, was ich geschrieben habe, oder etwa nicht?

Bratwurstgamer  20.02.2023, 12:15
@ps1980

Hast du im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? Westrom fiel 476 und Ostrom (Byzanz) 1453. Somit wurde Rom nicht im 19. Jahrhundert als „Weltmacht“ abgelöst, weil es

  1. nicht mehr existierte und nur noch kleinere europäische Mächte wie das HRR, Großbritannien, das Osmanische Reich oder Russische Zarenreich sich als „nächstes Rom“ bezeichneten, auch wenn sie wenig mit dem ursprünglichen Staat zutun hatten. Vor allem das HRR betitelte sich seit dem 9-10. Jahrhundert lediglich als neues Römisches Reich, zerfiel jedoch ungefähr ab dem 12. Jahrhundert in eine schwache Konföderation, die nichtmal mehr Rom kontrollierte.
  2. nie eine Weltmacht war, da seine Macht sich auf den Mittelmeerraum und Westeuropa beschränkte und außerhalb seiner Grenzen auf anderen Kontinenten wenig Einfluss hatte.
  3. vor dem 19. Jahrhundert schon andere Weltmächte wie Spanien, Osmanien oder die Qing Dynastie große Teile des Planeten dominierten.
ps1980  20.02.2023, 12:36
@Bratwurstgamer

Ich glaube das Missverständnis hier liegt darin, dass wir eine unterschiedliche Definition des Begriffes "Weltmacht" verwenden. In dem Sinne wie ich dieses Wort verwendet habe, bedeutet es vor allem kulturellen - und im Falle des römischen Reiches auch religiösen - Einfluss. Von wem wurden denn die ganzen Kaiser und Könige gekrönt? Von römischen Päpsten, oder etwa nicht? Erst im 19. Jahrhundert wurde der kulturelle Einfluss des römischen Reiches durch den immer stärker werdenden kulturellen Einfluss der Briten und Amis abgelöst - wobei sich die Kirche ja z.T. bis heute noch einen gewissen Einfluss gesichert hat, aber der wurde eben durch die, vor allem von Großbritannien und Nordamerika ausgehende, zunehmende Industrialisierung immer unwichtiger.

Aber okay, was den amerikanischen Kontinent angeht gehe ich d'accord mit der Einschätzung, dass auch die Spanier dort einen erheblichen Einfluss hatten (und immer noch haben), aber da die spanischen Könige sogar bis heute noch von römisch-katholischen Bischöfen gekrönt werden könnte man auch hier sagen, dass dies alles nur mit dem Segen Roms passiert ist.

Man könnte da wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren. Tatsache ist, dass die Grenzen hier fließend sind und dementsprechend je nach Begriffsdefinitionen unterschiedlich gesetzt werden können.

Aber selbst wenn wir das römische Reich zeitlich nur von 27 v.Chr (des 1. römischen Kaisers) bis 1453 begrenzen sind das fast 1500 Jahre, die dieses Reich gedauert hat. Da ist Adolf Hitler mit seinem großspurig angekündigten 1000-jährigen Deutschen Reich nicht mal einen Bruchteil so weit gekommen...

Fritz772  15.03.2023, 00:39
@ps1980

Vor England als Weltmacht gab es schon Reiche welche Rom übertroffen haben.

Z.B die Mongolen oder generell islamische Reiche zu der Zeit. Dann das Mittelalter und z.B die Habsburger.Aber auch Spanien welche anfing 1492 als neue Weltmacht aufzusteigen war lange Zeit die stärkste Macht auf der Welt. Spanien wiederum war die Macht, welche dann später von England abgelöst wurde nicht Rom.

Würde auch behaupten das ziemlich klar ist, dass Rom nicht 1000 Jahre lang die Welt dominiert hat.

grossefrau681  20.02.2023, 11:48

Schändlich - setzen - sechs.

ps1980  20.02.2023, 12:01
@grossefrau681

Was genau hab ich denn erfunden? Bzw. welche Aussage, die ich in meiner Antwort gemacht habe ist falsch?

grossefrau681  20.02.2023, 12:14
@ps1980

"Ablösung als Weltreich durch die Briten und Amerikaner" - da hilft nicht mal mehr kopfschütteln.

ps1980  20.02.2023, 12:20
@grossefrau681

Willst du etwa bestreiten, dass die Britisch-Amerikanische Zusammenarbeit das Römische Reich als Weltmacht abgelöst hat - und das sowohl kulturell als auch militärisch (und damit meine ich vor allem den Einfluss, denn die jeweilige Macht insgesamt ausübt bzw. ausgeübt hat)? Wenn nicht die englischen, wer denn dann?

ps1980  20.02.2023, 12:38
@grossefrau681

Ich glaube zwar nicht, dass es an meinem Bildungsstand liegt, aber ich stimme mit dir darin überein, dass eine weitere Diskussion uns nicht weiterbringen wird.

Militärisch, wirtschaftlich, technologisch und politisch sollte es höchstwahrscheinlich das heutige Amerika sein. Die USA sind zwar kein traditionelles imperialistisches Reich, aber ihre globale Militärpräsenz durch weitreichende Bündnissysteme und Militärbasen gibt ihnen den verdienten Status als Weltmacht. Der Amerikaner mischt aus Eigeninteresse in vielen Kriegen ein und hat somit seine Interessenspähre über mehrere Kontinente gestreckt. Andere Mächte wie das Britische Empire oder Mongolische Reich haben zwar insgesamt größere Teile des Planeten kontrolliert und hatten eine größere Bevölkerung, aber die reine technologische und militärische Überlegenheit der USA gleichen dies mit Leichtigkeit aus. Die mongolische Kavallerie kann nicht viel machen, wenn am Himmel plötzlich eine zweite Sonne erscheint.

Ich sage das British Empire (England und Co.)

Es kommt durch die maximale Ausdehnung auf seinem Höhepunkt(Viktorianisches Zeitalter) am nächsten an eine Weltherrschaft heran.

Die militärische Schlagkraft der 1990er/2000er USA mag im Vergleich zu den damaligen Konkurrenten etwas grösser gewesen sein. Aber ich würde das nicht als "Reich" ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby