Was wäre euch peinlicher, putzen gehen oder Hartz 4?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Hartz 4 beziehen ist peinlicher 77%
putzen gehen ist peinlicher 23%

8 Antworten

Wieso ist ein Putzjob peinlich? Das ist ein Job wie viele andere auch.

Peinlich finde ich Menschen, die solche Bewertungen aussprechen.

Beides ist nicht peinlich.

Fürs Putzen gibt es immerhin 10.56 Euro pro Stunde und damit bei Teilzeit schon mehr, als beim Jobcenter.

Ich verstehe nicht, wieso es peinlich sein sollte. Wer als Reinigungskraft arbeitet, der hat zumindest einen Job und verdient Geld. Das ist nicht peinlich.

Und Hartz IV? Ganz ehrlich, gerade in der heutigen Zeit kann es fast jeden treffen. Sehr viele leben von einem Gehalt zum anderen, wenn dann da mal was passiert, ist Hartz IV nicht weit.

Ich lebe derzeit von Hartz IV, weil ich krank bin, und irgendwann ist das Krankengeld halt durch. Und ich werde mich deswegen bestimmt nicht schämen. Sobald es wieder geht werde ich mir einen Billigjob bei einem Call-Center besorgen, da kommt man recht einfach ran, und von da aus werde ich mich weiterbewerben.

Peinlich wird es erst wenn man arbeiten könnte aber es nicht will. Aber entgegen dem üblichen Klischees der Leute, die ihren Wert darüber definieren, daß sie sich über die erheben, denen es schlechter geht, wollen die allermeisten aus Hartz IV wieder raus.

Denn ganz ehrlich, Hartz IV ist Scheiße.

Streng genommen ist nichts von beidem peinlich.

Peinlich ist es nur, wenn man Peinlichkeit zulässt.

Batman349  07.11.2019, 18:32

Klasse Antwort!

Mischgetrug
Fragesteller

Wach auf. Ich glaube einem Jugendlichen wäre es schon peinlich, wenn er/sie in der Schule auf die Frage "was machen Deine Eltern" erzählen müsste, "meine Mutter putzt, mein Vater bezieht Hartz 4". Zumindest den meisten, die kein extrem hohes Selbstbeuwsstsein und Cooleness haben.

michi57319  07.11.2019, 18:55
@Mischgetrug

Wenn die Mutter mehr, als einen Minijob macht, ist die Familie höchsten Aufstocker. Putzen bringt mehr Geld, als an der Supermarktkasse zu sitzen.

Nichts davon !

Irgendwer muss doch sauber machen und wieso soll man durch diese Leistung nix verdienen? Tja und was ALG-2 betrifft, so kann das JEDEM passieren. Peinlich sind die Leute die gegen Hartzer schimpfen oder meinen Putzfrauen wäre niedriges Niveau.