Was wäre euch bei eurem Partner am wichtigsten? Hohe Empathie oder hohe Intelligenz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Empathie 71%
Beides in hohem Masse! (Viel Glück beim suchen;) 18%
Intelligenz 12%
Beides egal ...hauptsache Humor 0%

11 Antworten

Beides in hohem Masse! (Viel Glück beim suchen;)

Ich habe das Glück, bereits gefunden zu haben...

Aber da ich hochbegabt bin, braucht es sowieso eine relativ hohe Intelligenz, um Empathie für mich zu haben. Dementsprechend geht beides einher.

Empathie

Ich finde, als Paar sollte man voneinander lernen, nicht zu viel, denn das kann eine junge Beziehung auch problematisch gestalten. Aber ich bin nicht wirklich empathisch. Von einem Partner könnte ich mehr über Empathie lernen und sie von mir irgendwelches Allgemeinwissen, was man eigentlich nicht braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Beides sollte mindestens in einem ausreichenden Maß vorhanden sein. Für mich ist die Intelligenz bei der Partnerin wichtig, weil ich vermutlich nur schwer mit einem weniger intelligenten Menschen dauerhaft zusammenleben könnte. Da könnte ich mit etwas weniger Empathie schon eher umgehen.

Empathie

Intelligenz, die ich sehr schätze, nützt mir nichts, wenn sich meine Partnerin nicht in meine Gedankenwelt hineinversetzen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oneironaughty
Fragesteller

Super Antwort , Danke!