Was verursacht zu kurze Kiemen beim Axolotl?
Würde gerne wissen, was das verursacht, also was man da erstmal falsch machen muss, mit die Kiemen sich zurück bilden vom Axolotl.
Mit hier keine Missverständnisse aufkommen, meinen beiden Süßen geht es perfekt, ich habe nur gerade ein Bild gesehen, wo ein Axolotl richtig kurze Kiemen gehabt hat (kein jung Tier).
1 Antwort
Hallo Du,
ich habe im Internet gefunden, dass es zu einer nicht gewünschten Form der Metamorphose beim Axolotl bei schlechten Umweltbedingungen kommen kann.
Denn, wie du bestimmt weißt, können Axolotl nicht in die Metamorphose kommen, durch die Unterfunktion ihrer Schilddrüse.
Warum fällt die Metamorphose vom Axolotl aus?
Axolotl verbringen in der Regel ihr gesamtes Leben im Larvenzustand, ohne sich jemals zum landlebenden Schwanzlurch zu entwickeln. Sie erreichen in diesem Zustand sogar die Geschlechtsreife und pflanzen sich so fort, ein Phänomen, das Neotenie heißt.
Verursacht wird die neotene Entwicklung und das Ausbleiben der Metamorphose vom Axolotl durch eine Unterfunktion der Schilddrüse. Die Hormone, die Axolotl bräuchten, um eine Metamorphose zu durchlaufen, werden ganz einfach nicht ausgeschüttet. Quelle: hier
Zusätzlich habe ich ChatGPT befragt was die KI von deiner Nachfrage hält:
Ungünstige Wasserbedingungen: Eines der wichtigsten Faktoren für das Wohlbefinden von Axolotln ist die Wasserqualität. Zu hohe Wassertemperaturen (über 20°C) oder ein hoher Ammoniak- oder Nitritgehalt können den Axolotl belasten und dazu führen, dass die Kiemen nicht optimal ausgebildet bleiben. Zu warmes Wasser kann dazu führen, dass sich die Kiemen zurückbilden, da der Axolotl versuchen könnte, sich an weniger Sauerstoff im Wasser anzupassen und eher auf Lungenatmung umzuschalten.
Hormonelle Veränderungen (Metamorphose): Axolotl sind Neoten, was bedeutet, dass sie ihre Jugendform (Larvenform) beibehalten und nicht in die erwachsene Form (Metamorphose) übergehen. Wenn die Tiere jedoch durch Stress oder andere Faktoren (z. B. Veränderungen in der Wasserqualität oder Ernährung) hormonelle Veränderungen durchmachen, kann dies zu einer vorzeitigen Metamorphose führen. Diese kann die Kiemen zurückbilden und die Tiere auf Lungenatmung umschalten.
Genetik: Manche Axolotl sind genetisch dafür veranlagt, kürzere Kiemen zu haben. Auch wenn sie nicht metamorphosieren, können sich bei einigen Tieren Kiemen unter natürlichen Bedingungen zurückbilden.
Falsche Ernährung: Eine unausgewogene Ernährung, insbesondere eine mangelnde Zufuhr von Vitaminen oder Mineralstoffen, kann ebenfalls Auswirkungen auf die Kiemenentwicklung haben. Eine falsche Ernährung könnte das Wachstum und die Regeneration der Kiemen behindern.
Stressfaktoren: Zu viel Stress, durch zu häufige Umgebungsänderungen oder falsche Haltung (z. B. zu kleiner Tank, aggressive Artgenossen, zu viel Lärm) kann ebenfalls die Gesundheit des Axolotls beeinträchtigen und zu Anomalien wie kurzen Kiemen führen. Quelle: ChatGPT
Ich denke, dass dürften - mal so schnell aus der Kalten - recht gute Erklärungsgrundlagen anbieten, weshalb das Axolotl, was du auf einem Bild gesehen hast, kurze Kiemen hatte.
Deinen Tierchen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Zu deiner anderen Frage zur weißen Haut am Schwanz deines Axolotl-Weibchen: Kopiere deine Frage, gehe in ChatGPT, füge deine Frage ein und lade das Bild hoch und schau mal was die KI dazu sagt. Bitte die KI auch dir Quellen zu geben, dann kannst du weiter recherchieren.
Danke sehr, hab aber leider kein Chat GPT oder gibt es da eine gute Website, die kostenlos ist.
Klar gibt es die! ChtaGPT ist in der "kleinsten" Version kostenfrei. :-)
https://chatgpt.com
Melde dich kurz an, dann hast du all deine Fragen immer im Archiv und kannst später nochmals reinlesen.
Du kannst diesem Nutzer sehr wahrscheinlich bei seiner Frage helfen: https://www.gutefrage.net/frage/aquarium-fuer-axolotl
Vielen Danke hab gerade auf die Frage geantwortet.
Vielen Dank