Was versteht man unter Verlegenheit und wie kann man sie erkennen?

6 Antworten

Erneut hi Jessy157!

Es ist wichtig, zwischen Verlegenheit und Scham zu unterscheiden.

Verlegenheit ist oft positiv, in einer Unterhaltung verlegen zu werden hat oft mit sehr viel Spaß zu tun, man lacht, etc.

Scham hingegen ist eher negativ, da man der Situation entkommen möchte.

So wie bei Mitgefühl und Mitleid neigen Laien dazu, psychologische Begriffe zu verwechseln und zu vermischen.

So hat Verachtung eine negative, aber auch positive Seite, und Wut und Zorn sind auch 2 verschiedene Dinge.

Damit ich Dir eine wissenschaftlich präzise Aussage machen kann, muss ich  jetzt mal davon ausgehen, dass Du wirklich Verlegenheit und nicht Scham meinst.

Verlegenheit hat wie gesagt oft mit Freude zutun, weswegen ein breites ehrliches lächeln, oft mit von der Partie ist, sonst ist es Scham.

Zu einem ehrlichen Lächeln (Wangen gehoben, Krähenfüße, offener Mund)

kommt dann ein leicht gesenkter Kopf, ein direkter Blick in die Augen des Partners von unten nach oben. Ein geneigter Kopf kann, muss aber nicht sein.

Nur zum Vergleich: Scham wäre abgeneigter Kopf nach unten und Blick zur Seite.

LG, auf weitere interessante Körpersprache-Fragen von Dir! :-)

Er wird rot, schaut immer weg. Das Gespräch stockt. Oder er knetet seine Hände. Zupft an Pulli oder Jacke.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Einfach mal drauf achten. :-)) Schaut auf seine Schuhe. Eigentlich weder positiv noch negativ.

Ihm fehlt halt Selbstvertrauen.

Alles Gute

Also nochmal: Er flirtet, sie sagt ok mehr und er ist verlegen. Hört sich komisch an, wird aus seiner Sicht anders klingen. Verlegenheit ist normalerweise, wenn jemand von anderen demonstrativ mehr geschätzt wird als erwartet. Ich denke er hat nicht mit so einer positiven Reaktion gerechnet. Im allgemeinen löst ein zustimmender Spruch des Lobes warum man positiv reagiert die Spannung beim gegenüber auf.

Im Zeitalter der Machos die viel Versprechen und wenig halten eine positive Eigenschaft, wenn man mit den Männern dann noch vernünftig reden kann und sie nicht ganz in sich zurückziehen und nicht mehr ansprechbar sind. Solange man sie dann zum weiterflirten bringen kann ist alles ok.

Was aber auch sein kann, ist dass die Frau mehr signalisiert als er erwartet hat (liefern kann). Dann wird's spannend.

Verlegen, man wird schüchtern, zurückhaltend, vorallem unsicher.

"verlegen" bedeutet "schüchtern" "zurückhaltend"

Aber wenn Du sein Vertrauen erstmal hast, dann für ein Leben.

Mario