Was versteht man unter stall streuen?

7 Antworten

Einstreuen bedeutet, nach dem Ausmisten den Boden von Box, Unterstand,... mit frischem/sauberen Material aufzufüllen, so dass die Pferde wieder sauber (bequem) unter gebracht sind. Das kann Stroh sein, Späne,... etc. pp.

Es gibt auch die sog. "Matratze", da werden nur die Äppel ratsgeholt und die alte Strohschicht mit einer neuen überstreut. Je nach dem wird dann mehrmals pro Jahr alles komplett ausgeräumt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eigentlich heißt es einstreuen und das, was man dazu verwendet, (Stroh, Leinenstroh, Späne....) ist die sogenannte Einstreu.

Es gibt die am häufigsten praktizierte Art, "Boxen zu machen", indem man sie zuerst mistet, wobei man das Stroh, was noch trocken und sauber ist, zurseite räumt, dann Pferdeäpfel, nasses und verschmutztes Stoh entfernt, dann das zurseite gelegte Stroh in der Box verteilt und mit genug frischem Stroh überstreut.

Eine andere Möglichkeit ist die sogenannte Matratze wobei hierbei nur die Pferdeäpfel entfernt werden und dann mit frischem Stroh übergestreut wird.

Diese Boxen werden dann mehrmals im Jahr komplett gemistet, also die komplette Matratze entfernt.

Matratzen sind zwar warm und bequem, führen jedoch in schlecht gelüfteten Ställen zu einer schlechten Luftqualtät, weil ja der Urin in der Matratze verbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Einstreuen bedeutet, Einstreu auf eine bestimmte Fläche zu bringen.

Dabei kann komplett neu auf eine bislang nicht eingestreute Fläche eingestreut werden oder die bisherige Einstreu komplett oder in Teilen ersetzt werden oder die Einstreu mehr werden.

Es gibt verschiedene Arten von Einstreu, sowohl, was das verwendete Material betrifft als auch, was die Häufigkeit des komplett Ausmistens betrifft. Was Du als "Stroh oben drauf" beschreibst, klingt nach Strohmatratze, also Typ Matratzeneinstreu (Mist raus nehmen, Urin in einer dicken Schicht versickern lassen, frisches Material oben auf) mit Stroh gemacht. Matratze kann man auch mit anderen Einstreumaterialien herstellen.

Jein.

So wie du es beschreibst wird es zwar oft gemacht.

Wird auch Strohmatte genannt.

Ich habe es aber von meinem Großonkel (ü90) noch so gelernt das man die Matte tgl abäppel, dann gerade zieht und dann erst drüber streut

Das kommt drauf an, es gibt verschiedene Einstreu-Arten und verschiedene Möglichkeiten, wie gemistet wird.