Was versteht man unter "Keltisches Ritual"?

3 Antworten

Ein keltisches Ritual ist ein von den alten Kelten begangenes Ritual. Oder ein heutzutage vollzogenes Ritual, das im Keltentum seinen Ursprung hat.

Die Kelten selber sind ein früheres westeuropäisches, heidnisches/naturgläubiges Volk, deren Verbreitungsgebiet einst von Irland über Frankreich bis ins südwestliche Deutschland reichte.

Rein wörtlich hatte der User HXRKRYS die Frage bereits beantwortet:

Ein keltisches Ritual ist ein von den alten Kelten begangenes Ritual.

Aber vielleicht war die Frage so von Dir gemeint, dass Du wissen wolltest welche unserer heutigen pseudo-christlichen Feste ihren Ursprung aus dem keltischen Kulturkreis haben und einem keltischen Ritual entstammen?

Oder ein heutzutage vollzogenes Ritual, das im Keltentum seinen Ursprung hat.

Vielleicht hast Du schon mal was von der dänischen Netflix-Serie Equinox gehört? Diese Serei basiert auf der keltischen Ostara-Legende, aus dessen Ritualen später der pseudo-christliche Brauch des Osterhasen hervor gegangen ist.

Somit kann man das heutige Fest des Osterhasen als ein keltisches Ritual bezeichnen. Hier daher der genaue Ursprung der Ostara-Legende:

Die Folklore von Ostara wird auf unterschiedliche Weise erzählt, aber sie knüpft an die Ursprünge des Osterhasen an. Ostara war eine menschliche Frau, in die sich der Hasenkönig während der Tagundnachtgleiche verliebte. Ihre Wege gingen zwar getrennt, aber Ostara spürte seine Anwesenheit überall, als sie anfing, Eier an Orten zu bemerken, an denen sie zusammen gewesen waren. Die Eier schlüpften, was zu einer Hasenherde führte.

https://de.mehvaccasestudies.com/that-bizarre-ending-danish-thriller-seriesequinox

Heutzutage sind in den meisten Gegegenden entweder die alten Traditionen des Ostara-Festes aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden – oder andere Religionen haben die alten Bräuche ersetzt oder annektiert. So hat auch das Christentum die Gebräuche des Jahreskreisfestes in abgewandelter Form für die eigene Religion übernommen. Die Kirche machte Ostara zu ihrem eigenen Osterfest, das regulär auf den ersten Vollmond nach Ostara fällt. Die Tradition des Osterhasen stammt ursprünglich von den alten Ostara-Bräuchen. Das heidnische Volk betete damals die germanische Göttin Ostara an, die den Kampf gegen den Frost des Winters gewinnt und somit den Frühling zu den Menschen bringt.

https://www.hogn.de/2020/03/21/1-da-hogn-geht-um/nachrichten-niederbayern/vergessene-rituale-ostara-wenn-der-mondhase-ostereier-versteckt-sonnenfest-jahreskreis-ostern-fruehling/133562

Darunter versteht man ein keltisches Ritual. Davon gibt es übrigens sehr viele.