Was versteht man unter fluide Intelligenz?

3 Antworten

Die meisten Menschen auf dem Planeten bedienen sich der deduktiven Erkenntnisgewinnung, und reduzieren Ihren Horizont auf deterministische Rahmenbedingungen.

Fluide Intelligenz bedient sich sowohl der deduktiven als auch der Induktiven Erkenntnisgewinnung, und es gibt keine Rahmen die das denken limitieren. Bild zum Beitrag

Man kriegt das ganze nicht an den Schulen beigebracht. Denn würde man den Schülern beibringen wie Induktion (im Tandem mit Deduktion) funktioniert, dann würden die Schulen Ihre Funktion verlieren. Die wollen ja Wissen vermitteln, und ein Mensch mit fluider Intelligenz unterrichtet sich ausschliesslich selbst / benutzt seinen eigenen Kopf / zieht eigene logische Schlüsse on-the-fly.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Philosophie, Wissenschaft)  - (Psychologie, Philosophie, Wissenschaft)

WIKIPEDIA:

>Fluide Intelligenz oder fluides Denken ist die Fähigkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen. Fluides Denken beinhaltet induktives Denken und deduktives Denken.<