Salue

Man muss natürlich sehen, dass dieser Wagen nicht über längere Zeit mit Volllast betrieben werden kann. Es kommen ja früher oder später auf jeder Teststrecke auch Kurven.

Aber der Momemtanverbrauch bei voller Leistung dürfte mit aufgeladenen Kampflugzeugen mit Benzin-Kolbenmotoren vergleichbar sein. Das heisst er liegt bei ca. 1000 Liter pro Stunde.

Oder anders gerechnet 1103 kW bei ca. 400 Gramm Benzin pro kW sind 441 Kilo Benzin (ca. 678 Liter/Stunde). Das dürfte aber eher die unterste Limite sein.

Ganz so schnell dürfte mein Kleinwagen nicht sein, aber er hat eindeutig die höhere Reichweite. So hole ich den Chiron auf die Dauer wieder auf, wenn dieser jeweils während einer halben Stunde an der Tankstelle steht nachdem er 15 Minuten Vollgas gefahren ist.

Tellensohn

Trekkie0000
Fragesteller

Meinst du? Immerhin hat er in 15 Minuten dann 125km geschafft und Tanken dauert ja max 5 Minuten wenn keine Schlangen da sind.

Tellensohn  18.02.2020, 12:16
@Trekkie0000

Ich weiss nicht ob das 5 Minuten genügen, wenn man so viele Liter nachfüllen muss. Bei Diesel hat es ja extra Säulen für LW, die fördern deutlich schneller. Der Tank dürfte ja Schwallwände im Tank haben, die mit kleinen Löchern die einzelnen Abteilungen des Tanks ausgleichen. Das dauert auch eine gewisse Zeit.

Formel 1 Fahrzeuge haben einen "Schlauch" als Tank, sodass man diesen aufbläst, wenn man tankt. So muss keine Luft entweichen während man Treibstoff auffüllt. Das geht dann nur Sekunden. Beim Chiron dürfte dies aber deutlich länger gehen. Dazu kommt noch, dass viele Tankstellen aus Sicherheitsgründen abstellen, wenn z.B. 100 Liter durchgeflossen sind. Man muss dann jeweils an die Kasse gehen und darum bitten, die Säule wieder einzuschalten.

Das ist mir früher mit meinen "Street Battle Ship" aus den USA öfters passiert. Der 7.2 Liter V8 soff übrigens in der Beschleunigungsphase auch mal kurzzeitig 400 l/100 km. Der Gesamtverbrauch lag aber nur bei bescheidenen 23 l/100 km. Vollgas hätte dieser Grauguss-V8 wohl sowieso nicht über längere Zeit vertragen.

Tellensohn

Rote1  24.07.2020, 14:22
@Tellensohn

Der Chiron hat 100L Tankinhalt. Eine Tankstelle schafft etwa 1,2L pro Sekunde an Sprit und damit meine ich die für Autos. Der Tank wäre also bereits nach 83 Sekunden gefüllt.

Tellensohn  24.07.2020, 14:31
@Rote1

Ausschlaggeben ist nicht, wie viel die Säule liefern kann, sondern wie gross die Löcher der Schwallbleche sind und wie viel Luft durch die Entlüftung entweichen kann. Mein Mowag Militärlastwagen fasste ebenfalls 100 Liter Benzin. Zum Auffüllen brauchte man allerdings 10 Minuten. Man konnte die Zapfsäule nur auf der kleinsten Stufe verwenden, sonst bekam die Säule "Schluckauf" (das Benzin spritze zurück).

Tellensohn

Der bugatti veyron grand sport vitesse hat bei Vmax ca. 100L auf 100km verbraucht.

Denke mal das der auch ungefähr so viel verbrauchen wird.

Er hat mehr Leistung, aber auch einen neueren/effizienteren Motor.

Ich hatte damals im Segelfliegerverein jemanden, der im Entwicklungsteam des Bugatti Veyron war. Der hat mal gesagt, dass sie für das Auto eine neue Benzinpumpe entwickeln mussten, weil es bei Vollast den Tank in 8 Minuten leer gesaugt hat.

Also Recht grob gerechnet: 8 Minuten bei etwa 400 km/h sind 53 1/3 km. Der Veyron hat einen 100 Liter Tank, also hat er einen Verbrauch von 187,5 Litern auf 100km. (Ist aber nur recht ungenau gerechnet. Ich weiß nicht, wie genau die 8 Minuten stimmen und die Zeit, die für die Beschleunigung auf 400km/h gebraucht wird, ist nicht eingerechnet)

Der Chiron mit dem Geschwindigkeitsrekord ist soweit ich weiß eine Spezialanfertigung. Der normale Chiron fährt "nur" 420km/h schnell. Der wird aber nochmal einiges mehr verbrauchen. Kann gut sein, dass er sogar das doppelte braucht.

Der Verbrauch ist mir relativ egal. Denn aus zwei guten Gründen werde ich niemals einen Bugatti fahren.

1. Ein Tankanhänger (Range Extender) am Bugatti sieht scheiße aus.

2. Ich kenne meinen Anhänger, welcher sicher zu ziehen ist mit über 400km/h.

Trekkie0000
Fragesteller

Es gibt es Anhänger die das schaffen? :O

bl00dyj0ke  18.02.2020, 12:13
@Trekkie0000

Ich wollte *keinen* schreiben. Bei meiner Handy Tastatur ist das K über dem M.

Soweit ich weiß kommst du damit auch bei vollem Tank keine 100 km weit.