Was verbraucht mehr? Elekt. Heizstrahler oder elekt. Heizöfchen?

9 Antworten

Bei der Frage sollten wir erst einmal die Anwendungsfälle unterscheiden:

Hinsichtlich der Raumlufterwärmung ergibt ein derartiger Vergleich keinen Sinn, weil hier bei der elektrischen Widerstandsheizung (z.B. Heizlüfter oder Heizstrahler, im Unterschied zur Wärmepumpe) für jede Kilowattstunde (kWh) erzeugte Wärme der Stromlieferant immer genau eine kWh "Stromverbrauch" berechnet. Hinsichtlich der Energiekosten ist also die technische oder ästhetische Gestaltung des Heizgerätes so bedeutsam wie das Geburtsdatum des Verkäufers. Das "stromsparende Elektroheizgerät" ist so unsinnig und verlogen wie die Kaffee sparende Kaffeekanne.

Damit verbleibt bei der Raumlufterwärmung nur noch der Vergleich der Beschaffungskosten pro kW (Kilowatt) Heizleistung: Der bewegt sich beim klassischen hutschachtelgroßen Heizlüfter mit Konvektionsheizung, 2 kW Heizleistung und integrierter Temperaturregelung im Baumarkt bei 6 bis 8 Euro.

Für raumfüllende, sperrige Möbelstücke mit exotischem Design und Heizstrahlung ("UV-Strahler"), die im Internet mit sehr groben Lügen (wie z.B. "stromsparend") ausdrücklich für die Raumluftbeheizung angeboten werden, bezahlen die Käufer den bis zu vierhundertfachen Preis, weil die Dummen nicht aussterben.

Der Heizstrahler hat nur den Vorzug einer möglichen Sonderanwendung: Im Strahlungskegel des Heizlüfters kann man - z.B. auf Terrassen, in Straßencafes oder kurzfristig in unbeheizten Badräumen - sich bei kalter Umgebungsluft schnell in Drehspießmanier aufwärmen. Das ist aber bei den meisten Interessenten überhaupt nicht gefragt!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

wenn man jetzt einen direkten vergleich ziehen wollte z.B. den versuch, mit beiden heizgeräten einen raum auf eine bestimmte zieltemperatur zu bringen, dürften die verbauchswerte gleich ausfallen.

da du aber z.B. im schein des heizstrahlers eine gewisse wärme empfindest, die mit der wärmestrahlung des heizkörpers nicht zu erreichen ist, arbeitet der heizstrahler quasi effizienter.

lg, anna

Um eine Wohnraumluft bei gegebener Außentemperatur und gegebener Wärmedämmung über eine bestimmte Zeit auf einer gewünschten Temperatur zu halten, braucht man eine bestimmte Wärmemenge. Deren Kosten ergeben sich bei elektrischer Beheizung aus ganz allein dem jeweiligen Stromtarif.

Wird diese Wärmemenge elektrisch erzeugt, dann wird für jede kWh Wärme immer genau eine kWh elektrische Energie eingesetzt und per Stromzähler abgerechnet. Darauf hat die Bauart, die Größe, das Alter oder die Farbe des Elektrogerätes so wenig Einfluss wie die Steuernummer des Verkäufers. Insofern ist die Frage hier falsch gestellt.

Heizstrahler sind meistens erheblich teurer als einfache Heizlüfter. Die eignen sich hauptsächlich für Außenbereiche wie Terrassen oder Straßencafes. Mit Heizstrahlern kann man sich in kalter Umgebungsluft in Drehspießmanier schnell aufwärmen. Für die Raumlufterwärmung sind solche Strahler wegen der Beschaffungskosten pro kW Heizleistung (Allein darauf kommt es hier an!) in aller Regel eine große Verschwendung. Manche Leute zahlen für "Infrarot-Strahler"-Angebote im Internet den vierhundertfachen Preis pro kW Heizleistung im Vergleich zu Heizstrahlern, und das nur für die Beheizung der Wohnraumluft! Die Dummen sterben eben nicht aus!

"Strom sparende Elektroheizgeräte" sind so blödsinnig wie "Kaffee sparende Kaffeekannen"!

Es verbraucht genau das Gerät mehr, das auch mehr Leistung hat... und das steht auf den Dingern drauf!

Das kann man pauschal nicht sagen.

Einige Geräte erzeugen das als Wärmeleistung, was die Geräte an Watt verbrauchen, andere Geräte, zB effiziente Infrarotheizungen oder Heizöfen, bzw. Split-Klimaanlagen mit Inverter Technologie produzieren ca. 3,5 mal soviel Wärme; also zB 4,5 KW Wärme bei 1,3 KW Strom-Verbrauch.

Hier einige Beispiele

https://www.vasner.com/shop/de/nachtspeicherheizung-ersetzen-durch-infrarot-heizung?gclid=Cj0KCQiAkZKNBhDiARIsAPsk0Wi7tgWB0cG0x-PBNE8Dtz2wQ2yg3DfwnyHulrIMdzPFFBJl8WedpLsaAk4hEALw_wcB

https://www.vasner.com/shop/de/hybrid-infrarotheizungen?gclid=Cj0KCQiAkZKNBhDiARIsAPsk0WhPHBfxHqDqR9X3xFDXMcJ2FnD4f9hmiiW4Ey1wayf21uTXqOibinAaAiNIEALw_wcB

https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/wie-funktioniert-eigentlich-eine-inverter-waermepumpe